Lübeck – Einer 75-jährigen Frau aus Bad Schwartau wurde die Geldbörse gestohlen und kurz darauf zwei Mal jeweils 500 Euro bei verschiedenen Banken abgehoben. Die Rentnerin hatte Anfang Mai 2011 ihre Geldbörse nur einen kurzen Moment unbeobachtet gelassen auf einem Tablett in einem Restaurant. In dem Portemonnaie befand sich neben der EC-Karte und anderen persönlichen Papieren auch die Geheimnummer für die Bankkarte. Die Geldbörse wurde gestohlen und wenige Minuten später wurde nacheinander bei zwei in der Nähe gelegenen Banken in der Lübecker Innenstadt jeweils 500 Euro abgehoben und mitgenommen.
Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, die Bankkarte und dazugehörige Geheimnummer immer getrennt voneinander aufzubewahren. Am besten ist es, die PIN-Nummern erst gar nicht mit sich zu führen!
Hinweis: Der Pressemitteilung ist ein Foto von einem jungen Mann beigefügt, der bei den Banken das Geld abgehoben hat. Für die Veröffentlichung liegt eine Genehmigung vor. Hinweise zum Täter nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0451-1310 entgegen.
Polizeidirektion Lübeck