München (pte/11.10.2011/10:00) 2010 wurden laut jährlicher Marktanalyse des Finanzunternehmens CA Consumer Finance http://ca-consumerfinance.com 15,8 Prozent aller Haushaltsausgaben mit einem Kredit finanziert. Eine Studie von Marketagent.com hat nun 946 Mitglieder des Online-Access-Panels zwischen 18 und 65 Jahren zu ihrer Einstellung und möglichen Erfahrungen bei der Finanzierung des privaten Konsums über Kredite befragt. Das Ergebnis: Über ein Drittel der Deutschen hat mit dem Leben auf Pump keine Probleme. Die Einstellung zu Krediten ist hierzulande ausgeglichen: 35,2 Prozent stehen solchem Konsumverhalten eher oder sehr negativ gegenüber, 30 Prozent eher positiv. Nur 8,2 Prozent bewerten das Ausleihen von Geld bei einem Kreditinstitut als sehr positiv. Die Altersgruppe mit der größten Kredit-Dichte sind die 30- bis 39-Jährigen mit 45,4 Prozent. Für Immobilien und den Kauf eines Autos oder Motorrades werden viele Kredite genommen, aber auch für Einrichtungsgegenstände bzw. Renovierungsmaßnahmen und Elektrogeräte wird sich Geld geliehen.
Kredite für Konsum und Gesundheit
„In Zeiten von iPhone, Wii und Flachbildschirm sind es vor allem junge Menschen, die sich ihre Konsumwünsche im Bereich der Unterhaltungselektronik erfüllen müssen, um die entsprechende Anerkennung zu erfahren. Das Leihen der notwendigen Gelder erscheint hier als probate Lösung“, sagt Christian Jung, Sales Director von Marketagent.com Deutschland, gegenüber pressetext. Da ist es nicht erstaunlich, dass sich die Hälfte der Befragten unter 29 Jahren vorstellen kann, einen Kredit aufzunehmen.
Ein Viertel der Befragten kann sich außerdem vorstellen, einen Kredit für gesundheitliche Zwecke zu nehmen. Aber vor allem über Kreditkonditionen sind die Deutschen nicht genügend informiert. Nur zehn Prozent geben an, genau Bescheid zu wissen, ein Fünftel der Befragten äußert, weniger oder überhaupt nichts über Kredite zu wissen.
Aussender: pressetext.redaktion, Ansprechpartner: Lydia Stübler
E-Mail: stuebler@pressetext.com Tel.: +49-30-29770-2518
Website: www.pressetext.com