Weimar/Phillipsburg (pte/22.09.2011/10:30) 3D-Werbespots sind wirksamer als ihre 2D-Vorgänger. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle CineMonitor http://cinemonitor.de . Demnach finden 61 Prozent der Befragten dreidimensionale Spots unterhaltsamer. 67 Prozent sagen, sie wirken realistischer und insgesamt 80 Prozent finden sie wirkungsvoller als 2D-Spots.
„Das macht zunächst Eindruck auf die Kinobesucher – es ist allerdings zu erwarten, dass sich der Effekt abnutzt, je mehr 3D-Spots im Kino gezeigt werden“, so Sebastian Götte von der aproxima Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung http://aproxima.de gegenüber pressetext.
Auch 3D-Filme im Trend
Obwohl die Wirksamkeit von 3D-Spots größer ist, hat von den Befragten nur ein Drittel bisher einen solchen Clip gesehen. In Sachen Informationsgehalt und Glaubwürdigkeit unterscheiden sich die beiden Formate aus Sicht der Befragten nicht. Das führt 41 Prozent der Konsumenten zu dem Ergebnis, dass diese Spots zwar interessant, jedoch nicht notwendig für ein positives Kinoerlebnis sind. Über die Hälfte der Besucher zeigen sich sehr interessiert an dem dreidimensionalen Seherlebnis im Kino. Nur knapp zehn Prozent finden die dritte Dimension uninteressant.
Dies entspricht nicht dem aktuellen Trend der Gerätehersteller, die eher ein karges Interesse beklagen (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20110806001 ). Jediglich bei der älteren Generation sinkt das Interesse leicht, bleibt aber dennoch mit 61 Prozent im Vergleich zu 78 Prozent bei den unter 25-Jährigen hoch. Götte ist sich im Gespräch mit pressetext jedoch sicher, dass 3D-Spots und -Filme Zukunft haben: „Je weiter sich das 3D-Kino ausbreitet, desto mehr Kinospots werden in diesem Format gedreht. Ich rechne aber damit, dass sich die vollständige Durchdringung von 3D auch im Kino noch einige Jahre hinziehen wird.“
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