Bewerbungen für den Schleswig-Holsteinischen Altenpflegepreis 2011 jetzt einreichen

KIEL. Der Landespflegeausschuss Schleswig-Holstein erinnert die Einrichtungen und Dienste, ihre Projekte und Ideen für den Altenpflegepreis 2011 jetzt zügig einzureichen. Noch bis zum 30. September 2011 können Beiträge für den vom Land Schleswig-Holstein in enger Kooperation mit dem Landespflegeausschuss Schleswig-Holstein bereits zum achten Mal ausgelobten und mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Schleswig-Holsteinischen Altenpflegepreis abgegeben werden. Angesprochen sind Pflegeeinrichtungen, Pflegedienste, Vereinigungen der Altenpflege, Bildungseinrichtungen und sonstige Gruppen mit Sitz in Schleswig-Holstein, die mit beispielhaften Projekten und Initiativen in der Praxis einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Pflege leisten. Ihre Bewerbungen können beispielweise zu folgenden Themenfeldern eingereicht werden: neue Versorgungs- und Organisationsstrukturen oder Kooperationsformen; Netzwerke in der Pflege; Förderung der Zufriedenheit der Bewohnerinnen und Bewohner; Beratung und Schulung der Angehörigen; Gewinnung neuen Personals; Einbeziehung ehrenamtlicher Kräfte; Verzahnung von Ausbildung und Praxis; innovative Unterrichtsprojekte; betriebliche Gesundheitsförderung; Konzepte zur Umsetzung der Charta hilfe- und pflegebedürftiger Menschen.

Mit dem Altenpflegepreis sollen die vielen Facetten der Pflege und ihre gesellschaftliche Bedeutung hervorgehoben und zukunftsweisende Projekte und Initiativen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. „Zeigen Sie, was Pflege alles kann!“, so der Vorsitzende des Landespflegeausschusses, Andreas Fleck, Abteilungsleiter im Sozialministerium.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter www.sozialministerium.schleswig-holstein.de Suchwort: Altenpflegepreis.

Christian Kohl | Ministerium für Arbeit | Kiel |