Tastatur: User dulden Werbeanzeigen (Foto: gregorfischer.photography)

Internet-Nutzer akzeptieren Online-Werbung – 89,9 Prozent der Online-User stören Werbeanzeigen nicht

München (pte/20.09.2011/17:00) Werbefinanzierung von Online-Angeboten stößt bei Internet-Nutzern auf breite Akzeptanz. Kaum verwunderlich also, wenn diese kaum bereit sind, für bisher kostenfreie Seiteninhalte Geld auszugeben. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie von TNS Infratest http://tns-infratest.com , für die 756 Online-Nutzer in Deutschland ab 14 Jahren anlässlich der dmexco-Messe für Digitales Marketing http://dmexco.de in Köln befragt wurden.Tastatur: User dulden Werbeanzeigen (Foto: gregorfischer.photography) Nur 8,7 Prozent der Befragten wären dazu bereit, einen geringen Geldbetrag für werbefreie Internetseiten zu zahlen. 89,9 Prozent der Online-User jedoch würden die Werbeanzeigen nicht stören, solange ihre meistbesuchten Webseiten dafür weiterhin kostenlos blieben. „Die Ergebnisse zeigen, dass Bannerwerbung in hohem Maße akzeptiert wird, weil sie der Finanzierung von Online-Inhalten dient“, meint Carsten Theisen, Direktor des Digital Centre von TNS Infratest. „Die generelle Werbeakzeptanz sagt jedoch noch nichts über die tatsächliche Werbewirkung aus.“

Tool misst Kampagnen-Wirkung

Um auch herausfinden zu können, wie wirksam digitale Branding-Kampagnen wirklich sind, hat TNS Infratest gemeinsam mit Alenty http://alenty.com das Tool Digital AdEffect entwickelt. Dieses gibt detailliert an, auf welche Einzelheiten einer Kampagne die Nutzer wirklich reagieren und wie lange ihr Werbemittelkontakt tatsächlich andauert. Zudem misst Digital AdEffect, was erfolgreiche Digital-Kampagnen bezüglich Markenführung, Kostenoptimierung und Mediaplanung ausmachen: Dazu zählen unter anderem die Werbesichtbarkeitsdauer, die Interaktionszeit bei Rich-Media-Bannern, der Werbeeindruck sowie die Markenprägnanz.

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