iPad: Apple erreicht Aktien-Höchststand (Foto: flickr.com)

Apple wertvollstes Unternehmen der Welt – Konzern stößt US-Ölmulti ExxonMobil vom Thron

Cupertino (pte/20.09.2011/13:15) Neuer Höhenflug für den Elektronikriesen Apple http://apple.com . Am Montag stieg die Aktie kurzzeitig auf einen Wert von 413,23 Dollar. Selbst nach Börsenschluss in New York stand das Papier mit 411,63 Dollar immer noch 2,8 Prozent im Plus. Damit rangiert das Unternehmen auf dem ersten Platz der weltweit wertvollsten börsennotierten Unternehmen.iPad: Apple erreicht Aktien-Höchststand (Foto: flickr.com) Innovationskraft wichtig

Steve Jobs‘ weltberühmter Konzern weist einen Börsenwert von etwa 382 Mrd. Dollar auf. Das ist mehr als genug, um den US-amerikanischen Mineralölkonzern und gleichzeitig bisherigen Spitzenreiter ExxonMobil http://exxon.com vom Thron zu stoßen. Umgerechnet handelt es sich dabei um 240 Mrd. Euro. Dies ist mehr, als die fünf deutschen Top-Konzerne Siemens, Daimler, Deutsche Telekom, SAP sowie BASF zusammen an der Börse aufbringen.

Experten führen Apples Erfolg vor allem auf die jahrelange Innovationskraft zurück, die zu einer Bereicherung der Computerbranche und Unterhaltungselektronik geführt hat. Angefangen mit dem Musikplayer iPod bis hin zum Smartphone-Klassiker iPhone und dem erst seit 2010 auf dem Markt erschienenen Tablet-Computer iPad. Des Weiteren warten Fans bereits auf das iPhone 5 (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20110919023 ).

Börsianer zuversichtlich

Alleine im vergangenen Quartal stieg die Verkaufszahl des seit Mitte 2010 erhältlichen iPhone 4 auf einen Rekordwert von 20,3 Mio. Stück. Außerdem hat Apple bereits fast 9,3 Mio. iPads verkauft, wodurch das Unternehmen zur Jahresmitte Ersparnisse von 76,2 Mrd. Dollar kassiert hat. Zudem hat der neue Apple-Chef Tim Cook versprochen, dem von Steve Jobs eingeschlagen Weg treu zu bleiben, wodurch die Börsianer ebenfalls unbesorgt bleiben. Cook arbeitet bereits über 13 Jahre im Unternehmen und hat sich vor allem um die Produktion gekümmert, um mit den Kampfpreisen der Konkurrenz mitzuhalten.

www.pressetext.com