Begabtenförderung: Fachforum der Kultus- und Sozialministerien auf Schloss Plön

PLÖN. Die Karg-Stiftung veranstaltet in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und Kultur vom 14. bis 15. September auf Schloss Plön das 4. Fachforum Ministerien zum Thema Begabtenförderung. Vertreter der Kultus- und Sozialministerien der Bundeslän-der wie auch Ministerialvertreter aus Österreich und der Schweiz kommen zum Wissens- und Erfahrungsaustausch. Das Thema Netzwerke steht in diesem Jahr im Vordergrund. Die von den Bundesländern verantwortete Begabtenförderung finde sich zusehends in Netzwerken aufgehoben – die sowohl ein flächendeckendes Netz über das jeweilige Bundesland spannen als auch den Bildungsgang Hochbegabter durchgängig beraten und begleiten, heißt es. Hinzu komme die praxisnahe und wissenschaftsbasierte Qualifi-zierung des Fach¬personals wie die wissenschaftliche Begleitung der Hochbegabtenför-derung. „Eine in Netzwerken systematisch wie systemrelevant sich entwickelnde Hoch-begabtenförderung schafft notwendige Rahmenbedingungen für gelingende Bildungs-biografien und ist selbstverständlicher Bestandteil der Bildungslandschaften. Und in Schleswig-Holstein kann man derzeit sehen, wie das geht“, so Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung.

Bildungsminister Dr. Ekkehard Klug betonte, er freue sich, dass das Fachforum Ministe-rien der Karg-Stiftung in diesem Jahr in Schleswig-Holstein zu Gast sei, denn die Begab-tenförderung gehöre zu den bildungspolitischen Schwerpunkten der schleswig-holsteinischen Landesregierung. „Wir verdanken dem föderalen Austausch und der Fachkompetenz der Karg-Stiftung hervorragende Impulse. Umso dankbarer sind wir, dass Sie in den hohen Norden gekommen sind“, sagte der Minister. Klug hob die Einrich-tung von Kompetenzzentren in Schleswig-Holstein als Projekt hervor, „das uns mit der Karg-Stiftung verbindet und bundesweiten Modellcharakter besitzt“. In sechs Zentren sollen Kindertagesstätten und Grundschulen eng zusammenarbeiten, um Begabungen so früh wie möglich zu erkennen und zu fördern. „Wir erhoffen uns auf diesem Weg auch Fortschritte für die gesamte Lernkultur in Kindertagesstätten und Schulen“, sagte der Bildungsminister.

Netzwerke in der Hochbegabtenförderung bedürften der Planung und Abstimmung aller Akteure, betonten Karg-Stiftung und Ministerium. Was ist dabei zu bedenken? Welche Rahmenbedingungen, Struktur- und Steuerungsinstrumente haben sich bewährt? Wo existiert gute Netzwerkpraxis und wie können wir davon lernen? Das sind die Fragen, die sich die Verantwortlichen in der Hochbegabtenförderung stellen und die das Fachforum Ministerien 2011 unter dem Titel „Netzwerke für die Kita- und Schulentwicklung in der Begabtenförderung“ beantworten möchte.

Die Veranstaltung in Plön greift diese aktuelle Entwicklung in der Hochbegabtenförde-rung auf, Experten vermitteln Einblicke und geben Impulse. Das Fachforum Ministerien werde so zum länderübergreifenden Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch.

 



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