LÜBECK. Die Neubürgerkampagne „LÜBECK. Die Wohlfühlhauptstadt“ hat im Stadtverkehr Lübeck einen neuen starken Partner gefunden und ist nun auch täglich auf Rädern in der Stadt präsent. Der Stadtverkehr Lübeck hat einen Bus als Rundum-Werbefläche für die Wohlfühlhauptstadt zur Verfügung gestellt und seine Botschaft lautet: „Hier fahren 46m² Wohlfühlhauptstadt“. Er unterstützt damit die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) und die Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH bei ihrer Neubürgerkampagne, die gemeinsam mit vielen Paten und Partnern im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde und das Ziel verfolgt, Fach- und Führungskräfte, Auszubildende und Studenten für Lübeck als Wohnort zu gewinnen. „Ich freue mich, dass wir einen so starken Partner für unsere Neubürgerkampagne begeistern konnten und wir damit eine weitere städtische Gesellschaft in der Wohlfühlhauptstadt-Familie begrüßen dürfen“, erklärt Andrea Gastager, LTM-Geschäftsführerin, „Lebensqualität ist die heimliche Währung im Standort-Wettbewerb und daran arbeiten wir alle gemeinsam zum Wohle der Stadt und ihrer Entwicklung.“
Die Internetseite www.wohlfühlhauptstadt.de präsentiert als Herzstück der Kampagne eine Vielzahl von Kerninformationen und Angeboten zu Lübeck als Wohn- und Lebensort, die wichtig für Neubürger und potentielle Fach- und Führungskräfte sind. Die vier Kampagnenmotive, die echte Wohlfühlhauptstädter in ihrer Originalwohnungseinrichtung an ihrem Lieblingsplatz in der Stadt zeigen, werden unter anderem als Großflächenwerbung, Kinospots und Postkartenmotive in Lübeck, Hamburg und Umgebung eingesetzt. Seit neuestem hängt auch ein Großflächenbanner am Parkhaus der Firma Friedrich Schütt + Sohn Baugesellschaft mbH & Co KG in unmittelbarer Bahnhofsnähe und Sichtweite der Bahnreisenden. Die als Motiv abgebildeten „Wohlfühlhauptstädter“ hatten für die Fotoaufnahmen nicht nur ihr Gesicht, sondern auch Teile ihrer Wohnungseinrichtung zur Verfügung gestellt. Mit dabei waren Björn Engholm mit seinem Arbeitszimmer am Skandinavienkai, die achtköpfige Familie Boye mit ihrem Esszimmer auf dem Markt, der Unternehmer und Steinmetz Stefan Wolf und seine Frau Nicole mit ihren Gartenmöbeln am Travemünder Strand sowie die Künstlerin Birte Kalwies mit ihrem Atelier auf der Wallhalbinsel. Alle Teilnehmer hatten für die Kampagne ihre ganz persönliche Liebeserklärung abgegeben und sich aus vollem Herzen zu Lübeck bekannt. Mit Slogans wie „Durch mein Lesezimmer fahren 7.490 Schiffe im Jahr“ (Björn Engholm), „In meiner Wohnung hängen 611 Bilder“ (Birte Kalwies)“, „Unser Esszimmer hat 4.000 qm“ (Familie Boye) und “Unser Gartenteich reicht bis St. Petersburg“ (Nicole und Stefan Wolf) wirbt die Kampagne nun für Lübeck und Travemünde als neuen Lebensmittelpunkt.
„Der Stadtverkehr Lübeck unterstützt die Neubürgerkampagne als zentraler Dienstleister für die Bürger und Gäste der Stadt. Mobilität, Umweltschutz und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis spielen für unsere Fahrgäste eine große Rolle und tragen zur hohen Wohn- und Lebensqualität in unserer Stadt bei,“ erläutert Willi Nibbe, Geschäftsführer der Stadtverkehr Lübeck GmbH, „Wir sind uns unserer Rolle in der Wohlfühlhauptstadt bewusst und möchten dazu beitragen, dass die Kampagne künftig noch stärker öffentlich wahrgenommen wird.“
Die Neubürgerkampagne beruht auf den Erkenntnissen des Stadtmarketing-Zielsystems (Brandmeyer 2009) und ist nach dem strategischen Part das erste Impulsprojekt, das die Marke Lübeck erlebbar macht. Die Wohn- und Lebensqualität spielt beim Erfolgsmuster der Marke Lübeck eine herausragende Rolle und ist ein wesentlicher Treiber für die Zielgruppen Bürger und Unternehmer. Im Sinne eines zukunftsorientierten Stadtmarketings wird dieses große Potenzial durch die Kampagne gezielt genutzt und als zentrale Stärke Lübecks gemeinschaftlich kommuniziert.
Dirk Gerdes, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH, sagt dazu: „Gemeinsam mit unseren Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft werben wir mit unserer „Wohlfühlhauptstadt“ und setzen die Wohn- und Lebensqualität als wichtiges Potenzial im Standortmarketing ein. Ziel ist es, noch mehr Unternehmen und qualifizierte Führungskräfte von der Hansestadt Lübeck als Wohn- und Wirtschaftsstandort zu überzeugen.“
Besonderer Dank gilt der Possehl-Stiftung Lübeck für die großzügige Unterstützung der Neubürgerkampagne LÜBECK. Die Wohlfühlhauptstadt. Eine Patenschaft haben die Akelbein Möbelspedition GmbH & Co. KG, die Bockholdt Gebäudedienste KG, die Hochschul-Entwicklungsgesellschaft mbH, die Kaufmannschaft zu Lübeck, die Lehmann KG, die Lübecker Nachrichten GmbH, die Nordgetreide GmbH & Co.KG, die Sparkasse zu Lübeck, der Stadtverkehr Lübeck mit der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft, die Universität zu Lübeck und das Wissenschaftsmanagement der Hansestadt Lübeck übernommen. Als Partner unterstützen die Grundstücks-Gesellschaft „Trave“ mbH, die H. & J. Brüggen KG, die IHK zu Lübeck, die LÜBECKER MUSEEN, das Lübeck Management e.V., die Lübecker Hafen-Gesellschaft, die Stadtwerke Lübeck GmbH und die Technikzentrum Fördergesellschaft mbH. Sachsponsoring leisten die Friedrich Schütt + Sohn Baugesellschaft mbH & Co KG, das Klassik Altstadt Hotel und die Lübecker Musik- und Kongresshallen GmbH. Weitere Infos unter www.wohlfühlhauptstadt.de.
Lübeck und Travemünde Marketing GmbH