PLÖN. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat die positive Entwicklung der Stadt Plön gewürdigt. „Alte Bausubstanz und moderne Infrastruktur ziehen die Menschen nach Plön: als Touristen und als Bürger, die die Stadt mit Leben füllen“, sagte er heute (26. August) zur 775-Jahr-Feier der Stadt im Plöner Schloss.
Der Ministerpräsident erinnerte an die langjährige Geschichte der Stadt: „Plön wurde 1236 zu einer freien Bürgergemeinde mit eigenem Recht. Heute erscheint uns das ganz selbstverständlich“, sagte er. Mit dem Schlossberg, dem Marktplatz, dem Wentorfer Platz und der Alten Apotheke, dem Bahnhof und dem Rathaus sei die Geschichte in der Stadt heute noch lebendig. Durch die Sanierung des Schlosses und dem Einzug der Fielmann-Akademie habe die Stadt noch einmal an Attraktivität gewonnen. „In Plön engagieren und begeistern sich die Bürger für ihren Heimatort. Es ist gut, dass Sie um die Stärken Ihrer Stadt wissen“, so Carstensen.
Nun gehe es darum, mit einer lebendigen und funktionstüchtigen Infrastruktur den Bedürfnissen der Bürger gerecht zu werden. Einzelhandel und Wohnungsmarkt, altersgerechte Mobilität und soziale Infrastrukturen müssten auf den Prüfstand gestellt werden. Ab heute stehe aber erst einmal die Jubiläumswoche im Blickpunkt. Carstensen: „Feiern Sie gemeinsam 775 Jahre Stadtgeschichte. Sie dürfen stolz sein auf Ihre Stadt.“
Verantwortlich für diesen Pressetext: Knut Peters, Rainer Thumann, Düsternbrooker Weg 104, 24105 Kiel