Kiel : Polizei nahm gleich mehrere Rollerdiebe vorläufig fest…

Kiel – Am Mittwochnachmittag und in der Nacht zu Donnerstag konnten die Kieler Polizeibeamten gleich mehrere Jugendliche vorläufig festnehmen, die zuvor Motorroller gestohlen hatten und sich einer Kontrolle entziehen wollten.

Bereits am Mittwochnachmittag gegen 15.00 Uhr fiel den Beamten in Kiel Gaarden im Bereich des Gaardener Rings ein Roller auf, der mit zwei Personen besetzt war. Beide trugen keine Schutzhelme. Als die Beamten die Rollerfahrer kontrollieren wollten, ließen die Personen den Roller fallen und flüchteten zu Fuß in Richtung der Klappbrücke über die Hörn. Die Polizisten konnten noch beobachten, wie die Täter in ein an der Brücke angrenzendes Restaurant flüchteten. Beamte des 2. und 4. Polizeireviers begaben sich ebenfalls in das Restaurant und nahmen dort die beiden jungen Männer (15 Jahre und 17 Jahre alt) auf der Toilette fest. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen sind die beiden auf der Wache des 4. Polizeireviers an die Erziehungsberechtigten übergeben worden.

Am frühen Donnerstagmorgen, kurz nach 01.00 Uhr, fielen einer Streifenwagenbesatzung des 2. Polizeireviers zwei Motorroller in der Kaistraße auf. Ein Roller war mit zwei Personen besetzt. Als die Beamten die Rollerfahrer kontrollieren wollten, flüchteten auch diese zunächst mit den Fahrzeugen in Richtung Hörncampus und von dort in Richtung Gaardener Brücke. Dort ließen sie die Roller zurück und flüchteten zu Fuß.

Einen der Flüchtenden konnten die Beamten noch in der Nähe der Fußgängerbrücke festnehmen, einen weiteren wenig später in der Nähe der Gaardener Schwimmhalle.

Dem Dritten, dessen Personalien mittlerweile ermittelt sind, gelang die Flucht. Eine Überprüfung der beiden Roller ergab, dass einer davon gestohlen war.

Auch in diesem Fall sind die Täter zunächst auf das 4. Polizeirevier verbracht und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen worden. In einem späteren Verfahren werden sie sich die 22 Jahre und 19 Jahre alten Männer wegen des Rollerdiebstahls zu verantworten haben.

 Polizeidirektion Kiel - Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit