+++ Travemünde. Druckfrisch ist soeben der Passagierflyer für Kreuzfahrtschiffe in Travemünde „Travemünde to go*“ in einer Auflage von 10.000 Exemplaren erschienen. Er informiert die Kreuzfahrtgäste in Travemünde zweisprachig in Deutsch und Englisch und je nach Aufenthaltsdauer über die schönsten 1, 2, 3 und 4-Stunden-Programme vor Ort sowie über Ausflüge in die Region. Die individuellen Kurzprogramme beinhalten den Besuch der Travemünder Sehenswürdigkeiten Viermastbark PASSAT, Alter Leuchtturm und Alte Vogtei, Shoppingtipps in der Vorderreihe, Fischbrötchenessen im Fischereihafen, Spaziergänge am Strand und einen Bummel durch die Lübecker Altstadt. Der Folder wird am Welcome Desk bei den Ankünften der Kreuzfahrer und im Welcome Center im Travemünder Strandbahnhof kostenlos ausgegeben. Möglich wurde diese wichtige Marketingmaßnahme durch das neue, auf drei Jahre angelegte Projekt „Kreuzfahrtdestination Schleswig-Holstein“, das über die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) in Projektpartnerschaft mit der Seehafen Kiel GmbH, dem Kiel Marketing e.V. sowie der Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH und der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH den Bekanntheitsgrad der Kreuzfahrtdestination maßgeblich und nachhaltig steigern soll. Das Land Schleswig-Holstein unterstützt das Projekt aus dem Zukunftsprogramm Wirtschaft, das aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gebildet wird. Das Ziel aller Beteiligten ist es, Schleswig-Holstein für die Reedereien und die Passagiere noch attraktiver zu machen, um somit auch wachsende Umsätze aus dem Kreuzfahrttourismus für Schleswig-Holstein und die Städte zu generieren.
„Wir freuen uns sehr über die Landesförderung, denn die Kreuzfahrtanläufe sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Lübeck und Travemünde“, erläutert Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, „Wir verzeichnen durchschnittlich 25 Anläufe pro Jahr und wünschen uns für die Zukunft noch mehr Schiffe. Unser Ziel in der Kooperation ist eine gemeinsame und optimierte Vermarktung des Kreuzfahrtsegmentes, um das Gastgewerbe und den Einzelhandel in Schleswig-Holstein weiter zu stärken.“ +++
Lübeck und Travemünde Marketing GmbH - Pressestelle