Lübeck – Die Feuerwehr Lübeck wurde am Sonntagabend um 22:10 Uhr in die Tilsitstrasse, Ecke Tannenberg in Lübeck Kücknitz gerufen. Gemäß der Alarmausrückeordnung wurden zwei Lübecker Löschzüge zur Einsatzstelle alarmiert.
Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein Bewohner über den Drehleiterwagen gerettet, während Flammen aus dem Dach des viergeschossigen Mehrfamilienhauses schlugen. Über zwei C-Rohre im Innenangriff und über zwei Wenderohre über zwei Drehleitern wurde der in voller Ausdehnung brennende Dachstuhl bekämpft. Ein Bewohner wurde mit einer Rauchgasintoxigation von einer Rettungswagenbesatzung versorgt, ein weiterer Bewohner erlitt eine Kreislaufschwäche und wurde von einer weiteren Rettungswagenbesatzung versorgt.
Bereits gegen 22:50 Uhr konnten die Wenderohre zurückgenommen werden und es wurden nur noch kleine Glutnester im Innenangriff abgelöscht.
Bereits gegen Mitternacht konnten viele der Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Im Einsatz befanden sich ca. 50 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehrwachen 1, 3 und 4, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Kücknitz, Dummerstorf, Schlutup, Vorwerk, Schönböcken und Travemünde.
Das Mehrfamilienhaus ist zur Zeit stromlos geschaltet, bleibt aber voraussichtlich bewohnbar.
Feuerwehr Lübeck