Hamburg – Zeit: ab Donnerstag, 18.08.2011, ab 21:00 Uhr-Ort: Hamburger Stadtgebiet und Umland In Hamburg sowie in Teilen Schleswig-Holsteins und Niedersachsens finden am kommenden Wochenende die „Vattenfall-Cyclassics“ statt. Aufgrund dieser Großveranstaltung kommt es zu erheblichen Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs.
Besuchern wird dringend angeraten, U- und S-Bahnen zu benutzen. Über die Rundfunksender informiert die Polizei während der Veranstaltung über die aktuelle Verkehrslage. Die Polizei Hamburg wird zur allgemeinen Information über freie und gesperrte Fahrstrecken am Samstag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 06:30 Uhr bis 17:00 Uhr ein Verkehrsinfotelefon unter der Rufnummer 040 / 428 65 65 65 einrichten. Auch die Polizei Niedersachsen ist unter der Rufnummer 04181 / 285 285 am Samstag von 10:00 – 14:00 Uhr und am Sonntag von 07:00 – 14:00 Uhr zu Informationen zur Verkehrssituation zu erreichen. Informationen über Streckensperrungen können im Übrigen im Internet unter www.verkehrsinfo.hamburg.de abgerufen werden.
Durch straßenverkehrsbehördliche Anordnung ist die gesamte Rennstrecke generell für die Dauer der Rennen gesperrt.
Querverkehr ist nur bei größeren Lücken im Fahrerfeld möglich und wird im Einzelfall durch Polizeibeamte freigegeben.
Durch örtliche Ableitungen/Sperrungen kommt es zu Zeitverzögerungen im Verkehrsablauf.
Die Verkehrsmaßnahmen im Einzelnen:
Innenstadt
Die Straßen rund um die Binnenalster werden wasserseitig teilweise bereits ab Donnerstag, den 18.08.2010, 21:00 Uhr, gesperrt. Am Samstag, dem 20.08.2010 werden ab 12:00 Uhr rund um die Binnenalster die Lombardsbrücke Richtung Hauptbahnhof und der Ballindamm wasserseitig sowie der Jungfernstieg und Neue Jungfernstieg voll gesperrt.
Ausweichempfehlung für die Sperrung in dieser Zeit: Kennedybrücke oder B 4 im Verlauf Willy-Brandt-Straße / Ludwig-Erhard-Straße. Am Sonntag ist die Kennedybrücke in der Zeit von ca. 05:00 – 14:30 Uhr gesperrt.
Ost-West-Verbindung
Die Ost-West-Verbindung von der A 1 / A 255 (Elbbrücken) in Richtung Westen über die B 4 bzw. die „nördliche Hafenrandstraße“ ist wegen der Sperrungen der B 4 in Höhe Deichtorplatz, Brandstwiete und Millerntorplatz sowie der nördlichen Hafenrandstraße in Höhe Fischmarkt und Dovenfleet während der Radrennen am Sonntag (ab ca. 08:00 Uhr) nicht möglich.
Empfehlung:
Von der A 1 / A 255 (Elbbrücken) über den Heidenkampsweg ausweichen und dann die frei befahrbaren Straßen nördlich der Alster benutzen.
Mit erheblichen Zeitverzögerungen ist die Ost-West-Verbindung in beiden Richtungen auch eingeschränkt möglich: In Ost-West-Richtung über Amsinckstraße – Wallringtunnel – Ring 1 – Gorch-Fock-Wall – Jungiusstraße – Bei den Kirchhöfen – Holstenglacis – Feldstraße – Neuer Kamp – Neuer Pferdemarkt – B 431. In West-Ost-Richtung über B 431 – Neuer Pferdemarkt¬ – Neuer Kamp – Feldstraße – Sievekingplatz – Johannes-Brahms-Platz – Ring 1 – Gorch-Fock-Wall – Wallringtunnel.
Die Zufahrten zum Flughafen Hamburg werden von der Radrennveranstaltung nicht beeinträchtigt.
Altona / St. Pauli-Süd / Hafenrand / südliche Innenstadt: Der Durchgangsverkehr auf der B 4 und auf der „nördlichen Hafenrandstraße“, wird wegen der Sperrungen in Altona, der Willy-Brandt-Straße und der B 4 an der Einmündung Ludwig-Erhard-Straße/Holstenwall, zwischen ca. 08:00 Uhr und ca. 17:00 Uhr nicht möglich sein.
Eine Lenkung des Durchgangsverkehrs in Richtung Westen erfolgt dann per Hinweistafeln ab Amsinckstraße – Deichtorplatz über den Wallringtunnel (Ring 1).
Die südliche Innenstadt, der Hafen und der südliche Teil St. Paulis bleiben aus Richtung Osten eingeschränkt über die B 4 bzw. die „nördliche Hafenrandstraße“ nur über Durchlassstellen erreichbar.
Fischmarktbesucher erreichen ihr Ziel mit öffentlichen Verkehrsmitteln über Landungsbrücken und die Hafenfähren. Eine An- und Abfahrt über Kaistraße ist zwischen 09:00 – 17:00 Uhr grundsätzlich nicht möglich.
Nördliche Innenstadt:
Die nördliche Innenstadt (zwischen dem Straßenzug Kaiser-Wilhelm-Straße/Stadthausbrücke/Großer Burstah/Mönckebergstraße und dem Ring 1) ist wegen der Sperrung der Veranstaltungs-, Start- und Zielbereiche ab 07:00 Uhr und wegen der Zieleinläufe bzw. der Durchfahrten des Elite- und des C-Feldes im gesamten Bereich ab ca. 08:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr nur sehr eingeschränkt und mit Zeitverzögerungen über Durchfahrtstellen – abhängig von den Rennlücken in den Fahrerfeldern – über den Ring 1 (Wallringtunnel – Lombardsbrücke – Esplanade – Gorch-Fock-Wall) bzw. umgekehrt erreichbar.
Empfehlung:
Über den Ring 1 (Wallringtunnel – Lombardsbrücke – Esplanade – Gorch-Fock-Wall) bzw. umgekehrt an- bzw.- abfahren. Mit Staus muss gerechnet werden.
Sülldorf / Blankenese / Rissen / Osdorf / Bahrenfeld: Von ca. 14:45 Uhr bis ca. 16:30 Uhr ist die B 431 von der Schenefelder Landstraße bis Sülldorfer Brooksweg voll gesperrt. Die Ausfahrt aus den o.a. Stadtteilen ist grundsätzlich über die B 431 zur A 7 (AS Bahrenfeld) bzw. die Schenefelder Landstraße Richtung Schenefeld gewährleistet.
Im Bereich Blankenese ist der Fahrverkehr von ca. 08:30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr stark eingeschränkt.
Die Anschlussstelle AS Volkspark auf der BAB 7 ist in der Zeit von ca. 07:30 Uhr bis ca. 14:30 Uhr gesperrt.
Die AS Bahrenfeld und AS Othmarschen auf der BAB 7 sind frei.
Elmshorn / Uetersen / Pinneberg / Wedel (BAB 23): In Schenefeld, Pinneberg, Appen-Etz, ist die Rennstrecke während der Durchfahrt der Rennfelder gesperrt (ca. 07:45 Uhr bis ca. 15:00 Uhr). Diese Orte sind dann über die BAB 7 / 23 zu erreichen.
Von ca. 07:45 Uhr bis ca. 15:00 Uhr sind gesperrt:
– Landstraße Schenefeld-Elmshorn (LSE)
– Landesstraße Wedel-Pinneberg (L 105)
– Lehmweg (Appen-Etz)
– B 431 zwischen Holm und Wedel
Die Ortsdurchfahrten Wedel und Holm sind von ca. 07:45 Uhr – ca. 15:00 Uhr gesperrt.
Empfehlung:
Wedel kann über die A 7, AS Bahrenfeld und die B 431 aus Hamburg erreicht werden.
Für die Weiterfahrt in Richtung / Elmshorn / Uetersen / Haseldorfer Marsch / Holm wird weiträumiges Ausweichen über die BAB 23 (AS Tornesch) empfohlen.
B 73 (Cuxhavener Straße) im Bereich Heimfeld: Die B 73 im Bereich Cuxhavener Straße ist zwischen Ehestorfer Heuweg und Waltershofer Straße in der Zeit von ca. 07:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr gesperrt.
Empfehlung:
Aus Richtung Stade/Buxtehude nach Hamburg, in der Zeit von ca. 07:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr, ab Buxtehude der Umleitung in Richtung BAB 1 / BAB 261 Richtung Hamburg oder über B3, AS Rade / A1 oder über die Ortsdurchfahrt Finkenwerder zur AS Waltershof fahren. Hier ist jedoch nur die Auffahrt auf die A 7 in Richtung Norden möglich.
Der Moorburger Elbdeich ist in Höhe Waltershofer Straße gesperrt. Ein Abbiegen in die Waltershofer Straße ist während der Sperrzeiten weder in nördlicher noch in südlicher Richtung möglich.
Aus Richtung Harburg während dieser Zeit über die BAB 7 (AS Heimfeld) / BAB 1 (AS Rade) und dort der ausgeschilderten Umleitung in Richtung Buxtehude / Stade folgen.
Köhlbrandbrücke / Finkenwerder / AS Waltershof: Die Köhlbrandbrücke ist von ca. 06:30 Uhr – ca. 13:30 Uhr in Richtung Neuhof gesperrt.
Im Verlauf der BAB 7 / AS Waltershof sind die BAB-Ausfahrten in Richtung Freihafen von ca. 06:30 Uhr bis 13:30 Uhr gesperrt. Auch die Einfahrt aus Richtung Finkenwerder auf die BAB 7 in südlicher Richtung ist in dieser Zeit nicht möglich. In der Finkenwerder Straße wird der Verkehr an der AS Waltershof einstreifig auf die BAB A 7 in Richtung Norden abgeleitet.
Empfehlung:
Bei Fahrten von Finkenwerder in Richtung Osten ausweichen über B 3 (Övelgönne) / BAB 1 (AS Rade)/ BAB 261 Richtung Hamburg.
Freihafen / Veddel / Wilhelmsburg / Harburg: Die Zufahrt zum Freihafen wird in der Zeit von ca. 08:00 Uhr bis 13:30 Uhr nur eingeschränkt möglich sein.
Empfehlung:
Die Einfahrt in den Freihafen ist über den Zolldurchlass Veddel (Am Bahndamm) ab 07:30 Uhr möglich. Besucher des Musicals „König der Löwen“ können das Theaterzelt in Steinwerder ebenfalls über den Zolldurchlass Veddel erreichen. Die Zufahrt zu allen Terminals ist über den Zolldurchlass Veddel gewährleistet. Die Stadtteile Wilhelmsburg und Harburg sind über die B 4/B 75 im Verlauf Wilhelmsburger Reichsstraße / Harburger Umgehung erreichbar
BAB 7 – AS Fleestedt:
An der BAB 7 wird die AS Fleestedt während des Rennens in der Zeit von ca. 09:00 bis 13:30 Uhr gesperrt.
Empfehlung:
Ausweichen über BAB 7, AS Heimfeld oder BAB 250 AS Maschen.
B 75:
Die B 75 wird in der Ortsdurchfahrt Nenndorf von 08:00 Uhr bis voraussichtlich 12:30 Uhr voll gesperrt sein.
Empfehlung:
Weichen Sie Richtung Norden über die BAB 1, AS Dibbersen und BAB 261, AS Tötensen und in Richtung Süden über die BAB 7, AS Marmstorf und die BAB 1, AS Dibbersen aus.
Nördliches Niedersachsen im Landkreis Harburg / Seevetal, Rosengarten und in Buchholz: In der Zeit von ca. 08:00 Uhr bis ca. 13:30 Uhr kommt es im Verlauf der Rennstrecke, insbesondere in Hittfeld, Jesteburg, Buchholz, Nenndorf, Sottdorf, Vahrendorf und Ehestorf zu umfangreichen Straßensperrungen. Es muss mit Behinderungen gerechnet werden.
Polizei Hamburg - Polizeipressestelle, PÖA 1