Das Stadion Lohmühle mit seinen Zuwegungen erhält eine Frischzellenkur. Eine verbesserte Fantrennung soll in Zukunft dafür sorgen, dass die Heimspiele des VfB Lübeck störungsfrei über die Bühne gehen, es keine Vermischung rivalisierender Fangruppen mehr gibt und der Einsatz von Polizeikräften reduziert werden kann.
Bereits im Frühjahr dieses Jahres traten der Fankreis des VfB Lübeck und das Ultra Kollektiv Lübeck mit einem erarbeiteten Konzept über den Fanbeirat an den Verein heran. Die Grundidee war, im Bereich der Pappeln, also in den Blöcken D, E und F eine neue grünweiße Heimkurve zu schaffen. Unter den Pappeln entsteht aktuell das neue Fandorf. Mehrere Fancontainer werden hier in Kürze platziert und bieten unseren Fans eine attraktive Aufenthaltsmöglichkeit vor, nach und zwischen den Spielen.
Die Vorarbeiten des Fanbeirats waren eine wichtige Grundlage des nun von Vertretern des VfB Lübeck und der Polizeidirektion Lübeck verfeinerten und im Detail abgestimmten Konzeptes zur Neustrukturierung des Stadions Lohmühle.
Im Zuge dessen wird der bis dato im Block D/E platzierte Gästeblock auf die andere Seite in den bisher gesperrten Block B verlegt. Neue Zäune im Block B werden den neuen Gästeblock vom Rollstuhlfahrerbereich trennen, die Zuwegungen hinter dem Block B zur Stockelsdorfer Straße und über den jetzigen kleinen Rasenplatz 3 zum P+R Parkplatz, von dem ein Teil als Gästeparkplatz ausgewiesen wird, werden entsprechend ausgebaut. Die dafür nötige Unterstützung erhält der VfB von der Hansestadt Lübeck, der Polizeidirektion Lübeck und dem Schleswig Holsteinischen Fußballverband.
Der VfB Lübeck bedankt sich bei seinen Fans für die Vorarbeiten und bei der Polizeidirektion Lübeck, der Hansestadt Lübeck und dem Schleswig Holsteinischen Fußballverband für die unkomplizierte Unterstützung, die eine zügige Umsetzung schon zum Saisonstart ermöglicht.
Vfb Lübeck