12.07.2011 – 12:41 Uhr, Polizeidirektion Kiel
Plön – Am vergangenen Wochenende haben unbekannte Kelleraufbrecher ihr Unwesen in Plön getrieben. Bis jetzt sind bei der Polizei zwölf Aufbrüche zum Teil mit Diebstählen angezeigt worden, die Beamten bitten die Bevölkerung um Mithilfe. Am Samstag um 14.30 Uhr stellten Anwohner in der Ulmenstraße den ersten Aufbruch eines Kellers fest. Bis Montag registrierte die Polizei insgesamt zwölf Fälle von Einbruchsdiebstählen aus Kellern von Mehrfamilienhäusern. Insbesondere waren die Blöcke Ulmenstraße 25 – 29 und 37/ 39/ 41 betroffen.
Die oder der unbekannte Täter hebelte/n die vorhandenen Bügelschlösser auf und gelangte/n so in die Kellerverschläge. Während einige Keller lediglich durchsucht wurden, kam es in anderen zum Diebstahl von einer Ministereoanlage der Marke Sony, einem Fahrrad-Kindersitz und vielem Kleinwerkzeug- und maschinen, wie einer Stichsäge der Marke Würth, einem Akku-Schrauber sowie von Malerwerkzeug.
Wer im tatrelevanten Zeitraum verdächtige Beobachtungen an den Tatorten gemacht hat oder Angaben zu den Tätern machen kann, wird gebeten, sich mit der Plöner Polizei unter der Telefonnummer 04522/ 5005-142 in Verbindung zu setzen.
Zur Verhinderung weiterer Einbruchsdiebstähle sollten insbesondere Bewohner von Mehrfamilienhäusern darauf achten, dass die Hauseingangstür auch tagsüber geschlossen sowie die Keller- und Bodentüren verschlossen sind. Achten Sie des Weiteren auf fremde Personen im Haus und sprechen Sie sie gegebenenfalls an.
Polizeidirektion Kiel - Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit