Kiel – Mittwochmittag ist es im Bereich der Gellertschule im Stadtteil Südfriedhof zu einem Raubüberfall auf einen 19-Jährigen gekommen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen der Tat.
Der Schüler hielt sich gegen 13 Uhr im Schützenpark auf, als ihm ein ungepflegt aussehender Mann entgegen kam und unter Vorhalt eines Messers zwang, ihm auf den Schulhof der angrenzenden Gellertschule zu begleiten. Hier forderte er die Herausgabe des Portemonnaies sowie des Mobiltelefons des 19-Jährigen. Anschließend entfernte der Täter sich wieder in Richtung Park. Das Opfer beschrieb den Täter als etwa 20-27 Jahre alt, ca. 190cm groß, von normaler Statur. Der Mann hat kurze, blonde Haare und war mit einer schwarzen Lederjacke und einer hellblauen Jeans bekleidet. Er machte nach Angaben des Geschädigten einen „heruntergekommenen“ Eindruck. Seiner Meinung nach könnte der Täter dem Umfeld der „Szene“ im Schützenpark angehören.
Nach weiteren Angaben des 19-Jährigen ist eine ältere Dame, die ihren Hund im Park ausführte, unbewusst zur Zeugin des Raubs geworden. Die Seniorin sei in etwa 20 Meter Entfernung an ihnen vorbei gegangen, hätte das Geschehen allerdings nicht wahrgenommen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun Zeugen, insbesondere die Dame mit Hund, die Angaben zum Täter oder zum Tatgeschehen machen können, sich unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 mit der Kripo in Verbindung zu setzen oder 110 zu wählen.
Polizeidirektion Kiel - Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit