Ein 22-jähriger Autofahrer aus Neustadt i.H. verunglückte am Mittwoch, gegen 02.55 Uhr, auf der L 216 schwer und musste mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.
Der junge Ostholsteiner hatte die Milchstraße von Schönwalde nach Neustadt i.H. mit seinem Seat Ibiza befahren, als er auf Höhe Hausnummer 14 aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Auto verlor. Der Wagen kam in der dortigen Kurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum mit einem Durchmesser von 35 Zentimetern. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Baum in einer Höhe von 150 Zentimetern auseinander gerissen. Anschließend blieb der Seat auf dem Dach liegen. Die umknickende Linde beschädigte zudem ein in der Nähe abgestelltes Motorrad.
Das Autodach und die Fahrertür waren erheblich eingedrückt. Dennoch gelang es dem schwer verletzten Fahrer, sich aus dem stark beschädigten Auto selbständig zu befreien. Herbeigeeilte Ersthelfer kümmerten sich um den Verunglückten bis zum Eintreffen des Rettungswagens. Mit einer lebensgefährlichen Kopfverletzung wurde der Verletzte in die Lübecker Uniklinik gebracht.
Nach aktuellen Informationen befindet sich der Verunglückte nicht mehr in Lebensgefahr.
Das Unfallfahrzeug wurde sichergestellt und für anschließende Untersuchungen bei einem Abschleppunternehmen untergestellt. Der Gesamtschaden wird auf rund 13.500 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfall wurde von Beamten der Polizeistation Grömitz aufgenommen. Die weiteren Ermittlungen führen die Beamten der Polizeistation Schönwalde 04528-510.
PD Lübeck - Pressestelle