Drei brennende Fahrzeuge beim Autohändler

Das Kommissariat 11 der Lübecker Kriminalpolizeistelle bittet um sachdienliche Hinweise, nachdem es am vergangenen Wochenende im Lübecker Stadtteil St. Lorenz Süd zu drei Autobränden gekommen ist. Anrufer hatten die Polizei am Sonntag gegen 18.00 Uhr darüber informiert, dass auf dem Gelände eines Autohauses am Töpferweg drei Autos brennen würden. Mehrere Funkstreifen des 2. Polizeireviers Lübeck sowie Beamte des Zentralen Kriminaldauerdienstes fuhren zum Brandort. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Lübeck konnte die drei Autos zügig löschen und einen Totalschaden an den Fahrzeugen verhindern. Personen kamen nach bisherigen Informationen nicht zu Schaden.

Bei den drei Autos handelt es sich um einen Fiat Panda Gebrauchtwagen und zwei Neuwagen der Marke Opel vom Typ Vivaro und Movano. Alle Fahrzeuge waren offenbar zeitgleich in Brand geraten. Da die Autos auf dem Gelände aber räumlich voneinander getrennt abgestellt waren, ist eine Brandstiftung nicht auszuschließen. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unbekannt.

Seit Anfang April 2011 registriert die Lübecker Polizei im gesamten Stadtgebiet verteilt damit insgesamt 19 Fahrzeugbrände. Mögliche Tatzusammenhänge werden von den Kriminalbeamten geprüft. Eine Serie ist weiterhin nicht erkennbar.

Hinweise bitte an die Ermittler des K 11 der Kripo Lübeck unter 0451-131-0.

PD Lübeck