KOPENHAGEN/KIEL. Gemeinsam mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz ist Europa-Staatssekretär Heinz Maurus heute (29. Juni) zu einer zweitägigen Reise nach Kopenhagen aufgebrochen. Der Staatssekretär ist Mitglied der 15-köpfigen Delegation, die den Ersten Bürgermeister begleitet.
„Ich freue mich, dass die erste offizielle Auslandsreise des Ersten Bürgermeisters nach Dänemark geht. Die Zusammenarbeit mit Dänemark ist eine der politischen Schwerpunkte der schleswig-holsteinischen Landesregierung. Eine moderne Landespolitik hört allerdings nicht an Ländergrenzen auf. Daher begrüße ich die Initiative Hamburgs, mit Dänemark enger zusammenzuarbeiten „, sagte Maurus.
„Wie der Staatssekretär betonte, werde Norddeutschland besonders im Ausland als ein einheitlicher Wirtschaftsraum wahrgenommen. Gerade daher sei es wichtig, bei offiziellen Gesprächen gemeinsam aufzutreten. So habe auch Hamburg ein großes Interesse am Bau der geplanten festen Fehmarnbelt-Querung. „Schleswig-Holstein und Hamburg sehen sich hier nicht als Konkurrenten. Wir machen uns gemeinsam stark für eine zukunftsfähige Region. Das werden wir auch in Kopenhagen verdeutlichen“, so Maurus.
Knut Peters, Rainer Thumann, Kiel |