Bundesaußenmminister Guido Westerwelle erklärte heute (29.06.) zur Verabschiedung des jüngsten Reformpakets durch das griechische Parlament:
„Das griechische Parlament ist heute seiner Verantwortung gegenüber dem eigenen Land und gegenüber Europa gerecht geworden. Die Entscheidung für ein umfassendes Konsolidierungsprogramm ist ebenso richtig wie unvermeidlich. Damit ist nun der Weg frei für die Auszahlung der nächsten Tranche der internationalen Finanzhilfen und die Verabschiedung eines neuen Hilfspakets.
Das neue Hilfspaket wird nur Erfolg haben, wenn die heute beschlossenen Maßnahmen in vollem Umfang zügig umgesetzt werden und der Reformkurs von allen gesellschaftlichen Gruppen mitgetragen wird. Das ist ein schwerer Weg. Er ist aber ohne Alternative.
Griechenland kann sich auf diesem Weg weiter der Solidarität seiner EU-Partner sicher sein. Deutschland hat wie die anderen Partner in der EU das größte Interesse daran, dass die griechische Wirtschaft zu Stabilität und Wachstum zurück findet.“
Pressereferat - Auswärtiges Amt