Scharbeutz. Die Diplom-Qigong-Lehrerin und zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Andrea Kalles bietet nach einem erfolgreichen Saisonstart in Haffkrug die acht traditionellen chinesischen Gesundheitsübungen nunmehr auch in einem Wochenkurs in Scharbeutz vom 11. bis 15. Juli an. Gäste und Einheimische sowie Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen.
Die Qigong-Übungen eignen sich als wirkungsvolles tägliches Kurzprogramm zur Gesundheitsvorsorge. Entspannende sanfte Bewegungen aus dem Qigong der vier Jahreszeiten ergänzen den Morgen am Meer ideal und bieten ein positives Einschwingen in den Tag. Nahezu jeder kann Qigong erlernen, da die Übungen kein sportliches Leistungsvermögen voraussetzen und an den jeweiligen Gesundheitszustand angepasst werden können. Das besondere Übungsprogramm macht viel Freude, gibt Kraft und Energie und ist so aufgebaut, dass jeder am Ende der Woche die 8 traditionellen chinesischen Gesundheitsübungen kennengelernt hat, um sie „im Alltag“ später allein ausführen und vertiefen zu können. Jeden Morgen erwartet Sie eine Stunde körperliche und geistige Aktivierung, eine Schulung der Wahrnehmung, des Gleichgewichts und der Koordination.
Beim Qigong kommt es nicht auf Leistung und Ehrgeiz an, sondern auf das Erleben und Erlernen von innerer Achtsamkeit, Konzentration und bewusster Körperwahrnehmung. Ruhe, Zufriedenheit und Leichtigkeit bei geistiger Klarheit können sich so einstellen. Die gesundheitsfördernden Wirkungen des Qigong entfalten sich insbesondere beim regelmässigen Üben.
Treffpunkt ist die Seebrücke in Scharbeutz.
Für diesen Kurs sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Jeder mit Freude an Bewegung und an neuer Erfahrung ist herzlich willkommen. Der Wochenkurs findet täglich vom 11. Juli bis 15. Juli, jeweils von 8oo Uhr bis 9:00 Uhr, statt und kostet insgesamt 40 Euro. Nähere Informationen erhalten Sie bei Andrea Kalles, telefonisch unter 0172/6550788 bzw. www.andreakalles.de.