Eröffnet wurden die Burger Kunsttage in diesem Jahr 28.04.2011 von dem Pianisten Gottfried Böttger, der 2006 zum Klavierspieler des Jahres ausgezeichnet wurde. Das Konzertrepertoire reicht vom Ragtime über Blues, Boogie-Woogie bis hin zum Swing.
Am 19. Mai 2011 präsentierten Ihnen die drei Damen der Hamburger A-Capella Gruppe „Happily Ever After“ Gesang auf höchstem Niveau. Ihr Programm war ein Mix aus Chansons, Popsongs und Jazzklassikern.
Am 09. Juni 2011 boten die Salon-Philharmoniker Musikstücke aus Oper, Operette und Musical bieten. Dieses Salonorchester überzeugte durch seine virtuose Spielkultur und einem breitgefächertem Repertoire.
Alle drei Konzerte waren ausverkauft und ein großer Erfolg. So hoffen wir auch auf ein gefülltes Senator-Thomsen-Haus bei der diesjährige Ausstellung. Diese wird im Rahmen der Burger Kunsttage 2011 vom „Ernst Ludwig Kirchner Verein“ präsentiert und trägt den Titel „Malerei und Skulptur auf Fehmarn“ von Menno Fahl und Harry Meyer. Die Vernissage findet am Sonntag, den 03. Juli 2011 um 11.15 Uhr statt.
Geöffnet ist die Ausstellung von Dienstag, den 05. Juli 2011 bis Sonntag, den 14. August 2011 täglich (außer montags) von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
In diesem Jahr präsentiert der Ernst Ludwig Kirchner-Verein in einer sechswöchigen Ausstellung Werke der Künstler Menno Fahl, geboren 1967 und Harry Meyer 1960 geboren. Haupt-Schwerpunkte in Meyers Malerei sind die Landschaft sowie der Mensch. Mit expressiver Gestik, intensiver Farbigkeit und pastosem Farbauftrag entstand in den letzten 15 Jahren ein umfangreiches künstlerisches Werk
Menno Fahl widmet sich neben der Malerei vornehmlich farbenfroh gestalteten Holz- und Material-Skulpturen, die er oft aus Fundstücken an Stränden komponiert. Aber auch Collagen und Grafiken sind Zeichen seiner künstlerischen Vielfalt.
Die Ausstellung findet im Senator-Thomsen-Haus, Burg, Breite Straße 28 statt. Das Haus ist ein historisches Juwel und Burgs allererste Kulturadresse inmitten der Altstadt.
Tourismus-Service Fehmarn