SCHAFFLUND. Innenstaatssekretär Volker Dornquast hat die Freiwilligen Feuerwehren in Schleswig-Holstein dazu aufgerufen, die Aus- und Weiterbildungsangebote der Landesfeuerwehrschule in Harrislee intensiv zu nutzen. „Neue und ständig wachsende Anforderungen machen es erforderlich, sich besonders im technischen Bereich immer wieder fortzubilden“, sagte Dornquast am Samstag (25. Juni) auf der Feier der Freiwilligen Feuerwehr Schafflund (Kreis Schleswig-Flensburg) aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums.
Er überreichte die Anerkennungsurkunde des Ministerpräsidenten und eine silberne Glocke als Ausdruck des Dankes und des Respekts des Landes vor den Leistungen der Frauen und Männer in der ehrenamtlichen Wehr.
An der Landesfeuerwehrschule habe das Land ein großes und modernes Übungsgelände geschaffen. Dort könnten die Führungskräfte der Feuerwehren ihre Ausbildung praxisgerecht überprüfen und verbessern. Die Landesfeuerwehrschule unterstütze auch die Gemeinden vor Ort mit entsprechenden Ausbildungshilfen. Die Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein feierte vor vier Wochen mit einem „Tag der offenen Tür“ ihr 75-jähriges Bestehen. Eine breite Öffentlichkeit habe einen beeindrucken Einblick in die Arbeit und den hohen Leistungsstand der Feuerwehren bekommen. „Die Resonanz bei den Besuchern war gewaltig“, sagte Dornquast
Thomas Giebeler | Innenministerium | Kiel |