Zehn Minuten später wurde der Polizei ein Einbruch in eine Garage in der unmittelbaren Nachbarschaft, in der Wesloer Landstraße, gemeldet. Hier war der Hauseigentümer durch Klingeln an der Eingangstür aufgeweckt worden und hatte darauf Scheibenklirren auf seinem Grundstück gehört. Als er die Ursache feststellen wollte und um das Haus ging, entdeckte er einen jungen Mann in seiner Garage. Hierbei handelte es sich um den bereits erwähnten 19-jährigen Lübecker.
Bis zum Eintreffen der herbeigerufenen Polizeibeamten des 3. Polizeireviers konnte der 48-jährige Hausbesitzer den Tatverdächtigen festhalten.
Vor der Garage, unterhalb des eingeschlagenen Garagenfensters, lagen fünf Bilderrahmen, die in den anschließenden Ermittlungen der Tat im Saphirweg eindeutig zugeordnet werden konnten.
Bei einer ersten Befragung durch die Polizisten verwickelte sich der Festgenommene in Widersprüche, zeigte sich jedoch teilgeständig. Der alkoholisierte Lübecker wurde dem Zentralen Kriminaldauerdienst Lübeck zur erkennungsdienstlichen Behandlung zugeführt. Zudem wurde hier ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen vorläufigen Wert von 1,37 Promille.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 19-Jährige wieder entlassen.
PD Lübeck, Pressestelle