SH Kooperation Gewinne

Der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. wirbt gemeinsam mit starken Marketingpartnern für den Urlaub im Norden …

16.06.2011, Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.

 

Scharbeutz, Juni 2011. MERIAN-Reiseheft „Ostseeküste Schleswig-Holstein“, Ostsee-Gebäck in Kölner Bäckereien oder Einbindung in die Nivea-Sun-Marketingkampagne der Beiersdorf AG – im ersten Halbjahr 2011 kann der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT) auf erfolgreiche Kooperationen mit Markenartiklern und Kooperationspartnern in relevanten Quellmärkten zurückblicken.SH Kooperation Gewinne Die Ostsee Schleswig-Holstein ist eine starke Marke. Aber auch starke Marken müssen ihr Image durch permanentes Marketing stärken und ausbauen. „In wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssen wir besonders kreativ werden“, so Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des OHT. „Wir initiieren deshalb spannende Kooperationen mit anderen starken Marken, von denen dann beide Partner profitieren.“ Aber auch das Bewusstsein der Urlaubsgäste für Werbung hat sich geändert. Der klassische Marketing-Mix reicht längst nicht mehr aus, Verbraucher möchten mit originellen Ideen überrascht werden. „Der OHT bringt die Ostsee potenziellen Urlaubern deshalb auch an Orten nahe, an denen niemand damit rechnet – zum Beispiel in Bäckereien“, erläutert Lauritzen ihr Marketingkonzept. Claudia Drögsler, die das Marketing beim OHT verantwortet, ergänzt: „Wir sind immer auf der Suche nach passenden Wirtschaftspartnern, mit denen wir sinnvolle und kreative Kooperationen eingehen können.“

Eine attraktive Medienkooperation ist dem OHT mit dem renommierten Reiseheft MERIAN gelungen: Im April erschien die Ausgabe „Ostseeküste Schleswig-Holstein“, die anspruchsvollen Lesern auf 164 Seiten Highlights und Geheimtipps der Küste vorstellt.

Eine Veröffentlichung über die Ostseeküste zwischen Lübeck und Flensburg kommt angesichts der weltweiten Top-Destinationen, die MERIAN für seine Leser auswählt, einem Ritterschlag gleich. Darüber hinaus wirbt die neue Ausgabe für eine lange Zeit für die Ostsee: Im Durchschnitt verbleibt ein MERIAN-Heft fünf Jahre im Haushalt.

Auch mit NIVEA Sun und der Ostsee Schleswig-Holstein haben sich zwei starke Marken gefunden, die sich perfekt ergänzen. Die Beiersdorf AG stellt für Ostsee-Urlauber kostenlose Proben der Sonnenschutz-Linie Protect and Bronze zur Verfügung, die über Gastronomen, Hoteliers und Strandkorbvermieter verteilt werden. Im Gegenzug bindet der Hamburger Weltkonzern die Ostsee mit monatlich wechselnden Wellness-Gewinnspielen, Anzeigen in verschiedenen Handelsmagazinen und auf der Kieler Woche in seine groß angelegte Marketing-Kampagne ein.

Ostseebrötchen, Wasserweckle oder Ostseesprosse – insgesamt 206 Bäckereien in Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Niedersachsen machten seit Anfang 2010 mit leckerem Gebäck und Gewinnspielen Lust auf die Ostseeküste Schleswig-Holstein. Flyer, Urlaubsmagazine und Plakate in den Filialen informierten darüber hinaus über die Urlaubsregion im hohen Norden. „Allein in den 130 Landbäcker-Filialen kaufen täglich durchschnittlich 23.000 Kunden ein. Am Rücklauf der Gewinnspiel-Coupons können wir ablesen, dass eine große Anzahl unsere Flyer mit nach Hause genommen hat“, zieht OHT-Marketingleiterin Claudia Drögsler ein positives Resümee der Aktion mit der CSM Deutschland GmbH.

Zusammen mit der irischen Fluggesellschaft Ryanair, die regelmäßig Lübeck anfliegt, lädt der OHT im September ausgewählte schwedische Journalisten zu einer Pressereise an die Ostseeküste ein. Die Medienvertreter aus Stockholm und Umgebung werden u.a. die Ostseebäder Travemünde und Timmendorfer Strand mit ihren hervorragenden Golfmöglichkeiten, die Holsteinische Schweiz und die Hansestadt Lübeck kennenlernen.

Auch deutsche Fernsehsender sind regelmäßige Kooperationspartner. Zuletzt stellte der OHT für die Marketingkampagne „Lies mir vor“ von Super RTL zwei Familienurlaube zur Verfügung, die mit TV-Spots und auf der sendereigenen Kinderseite toggolino.de im Rahmen einer gemeinsamen Aktion mit der Stiftung Lesen verlost wurden.

Der beliebte Strandaschenbecher ist schon seit einigen Jahren eine ebenso umweltfreundliche wie praktische gemeinsame Marketingmaßnahme von OHT und British American Tobacco. Der praktische Miniaschenbecher, der dabei hilft, den Strand sauber zu halten, ist für dieses Jahr schon an die Strandkorbvermieter verteilt worden.

Mit weiteren großen Marketingartiklern ist der OHT bereits im Gespräch.

Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.

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