Wenn am morgigen Sonnabend das Kreuzfahrtschiff „Queen Elizabeth“ den Travemünder Skandinavienkai ansteuert, dann ist das eine doppelte Premiere: Das im Oktober 2010 von der englischen Königin getaufte Schiff steuert erstmals Lübeck an und es ist mit 294 Metern das längste Kreuzfahrtschiff, das jemals den Lübecker Hafen angelaufen hat. Die Ankunft in den frühen Morgenstunden und das Auslaufen am Abend gegen 18 Uhr wird von zehntausenden Schaulustigen verfolgt werden.
Eine Besichtigung des unter britischer Flagge fahrenden Luxusliners der traditionsreichen Reederei Cunard Line und ein Betreten des Skandinavienkais sind aus Sicherheitsgründen allerdings nicht möglich.
Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe allerdings wird bei der traditionellen Plaque & Key Zeremonie an Bord der Queen Elisabeth um 10.45 Uhr geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft, Kunst und Wissenschaft begrüßen. Auf sie wartet eine exklusive Schiffsführung über das 294 Meter lange und 32 Meter breite sowie 90.900 BRZ große Kreuzfahrtschiff.
Presseamt Lübeck