MRSA und andere Erreger – das UKSH stellt sich den Herausforderungen…

 

Das Gesundheitsforum des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein lädt am Donnerstag, 9. Juni 2011, zu einem öffentlichen Vortrag über bakterielle Infektionen in den Hörsaal des Turmgebäudes auf dem Campus Lübeck ein. Prof. Dr. Johannes Knobloch, Leitender Oberarzt im Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, informiert über die zunehmende Antibiotika-Resistenz von Bakterien und die Therapie von bakteriellen Infektionen.

In Krankenhäusern werden regelmäßig Bakterien nachgewiesen, die eine Resistenz gegen Antibiotika erworben haben, u.a. Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA). Kliniken ergreifen deshalb besondere Schutzmaßnahmen, um eine Übertragung der Bakterien von Patient zu Patient zu verhindern.

Die für Krankenhäuser empfohlen Richtlinien zur Verhinderung der Ausbreitung unterscheiden sich häufig von den Maßnahmen in Pflegeeinrichtungen und im häuslichen Umfeld. Prof. Dr. Knobloch wird im Rahmen seines Vortrags erklären, welche Maßnahmen bei der Versorgung von Patienten in den verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens (Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Rehabilitationseinrichtungen und das häusliche Umfeld) sinnvoll sind.

Das Gesundheitsforum ist eine öffentliche und kostenfreie Vortragsreihe des UKSH. Interessierte Bürger sind eingeladen, sich über aktuelle Fragen gesundheitlicher Versorgung zu informieren und mit den Experten des UKSH ins Gespräch zu kommen.

Termin: Donnerstag, 9. Juni 2011, 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr
Ort: UKSH, Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck, Hörsaal im Turmgebäude

Weitere Informationen: Patienteninformationszentrum, Beke Jacobs, Tel.: 0451 500-5974

 

Oliver Grieve, Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein