KIEL. Wenn die „Funny Girl“ am Freitagmorgen, 27. Mai, um 9.30 Uhr in Büsum ablegt, dann sind 400 Schülerinnen und Schüler, Betreuer, Lehrkräfte und ein Staatssekretär an Bord. Sie sind auf dem Weg zum 10. Helgoland-Staffel-Marathon der Schulen.
Der Staffel-Marathon hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Schulsport-Events entwickelt. In den Wochen zuvor sind bei den Vorläufen in allen Kreisen des Landes die 48 Finalisten ermittelt worden, die beim Lauf über die Hochseeinsel Helgoland am Sonnabend dabei sein werden. Zu jeder Mannschaft gehören drei Schülerinnen und drei Schüler der Jahrgänge 1998 und jünger, eine Lehrkraft der Schule und ein Elternteil. Die Mannschaft der James-Krüss-Schule von Helgoland hat dabei besondere Unterstützung: Der Staatssekretär des Bildungsministeriums Eckhard Zirkmann läuft hier mit und hofft natürlich auf ein gutes Abschneiden der Helgoländer. Im vergangenen Jahr war Zirkmann das erste Mal dabei und freut sich nun darauf, seine Mannschaft wieder unterstützen zu können: „Der Helgoland-Staffel-Marathon ist ein ganz besonderes Sport-Erlebnis. Ich danke den Organisatoren und allen Unterstützern und wünsche den Läuferinnen und Läufern viel Erfolg, Spaß und einen langen Atem.“
Das sportliche Großereignis beginnt am Freitag-Vormittag mit der Ankunft der Läuferinnen und Läufer, die in den Klassenzimmern und der Turnhalle der James-Krüss-Schule ihr Quartier beziehen. Am Abend vor dem Lauf stärken sich die Teilnehmer – wie es sich für Leistungssportler gehört – kohlenhydratreich bei einer Nudelparty. Am Sonnabend, 28. Mai, fällt um 9.30 Uhr der Startschuss für den großen Lauf. Die Siegerehrung ist vorgesehen für 14.30 Uhr in der Nordseehalle auf Helgoland bevor die Mannschaften am Nachmittag wieder auf die „Funny Girl“ steigen, um aufs Festland zurückzukehren.
Thomas Schunck | Ministerium für Bildung und Kultur | Kiel |