„Architektur für Altstädte“ heißt die Ausstellung, die von Donnerstag, 26. Mai 2011, bis Sonntag, 5. Juni, in der Großen Börse im Rathaus, Breite Straße 62, zu sehen ist. Sie zeigt anhand von Plänen und Modellen studentische Arbeiten der TU Dortmund für die Altstädte von Regensburg, Augsburg und Lübeck, hier im Gründungsviertel zwischen Mengstraße, Braunstraße, Untertrave und Schüsselbuden.
Aufgabe war, charaktervolle, schöne und zeitgemäße städtische Häuser zu entwerfen, die die Identität der jeweiligen Altstadt aufnehmen und weiterentwickeln. Die Arbeiten verbinden Wohnen und Arbeiten in dichten städtebaulichen Strukturen, die sich an die vorhandenen Parzellenstrukturen und Höhen der Städte anlehnen. Die Architektur der Entwürfe übersetzt die Typen, Formen und Materialien der jeweiligen Orte in die heutige Zeit.
Die Ausstellung ist bis zum 5. Juni 2011 Uhr während der Rathaus-Öffnungszeiten, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, sowie am Wochenende von 10 bis 15 Uhr, zugänglich. Zur Ausstellung erscheinen Kataloge zu Lübeck, Regensburg und zur „Dortmunder Schule“.
Betreuer der Arbeiten: Frank P. Fietz, Daniel Korthaus, Birgit Roth, Karen Seiler, Thimo Weitemeier, Kuratorinnen: Birgit Roth, Saskia Göke, Foto: Visualisierung Entwurf Lübeck von Jennifer Kaleske.
Hinweis: Bei Bedarf kann ein Foto (Modell der Studenten) zugesandt werden.
Presseamt Lübeck