KIEL. Kronshagen bei Kiel wird einen Bahnhof bekommen.
Wie Verkehrs-Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang heute (16. Mai) in Kiel mitteilte, hat das Verkehrsministerium die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft Schleswig-Holstein (LVS) jetzt mit entsprechenden Planungen beauftragt.
„Ich bin zuversichtlich, dass wir den Bahnhof im Dezember 2014 eröffnen können“, so Zieschang. Wie die Staatssekretärin weiter sagte, sei der neue Bahnhof in Kronshagen für die 12.000 Einwohner der Stadt eine enorme Verbesserung.
Vor allem nach Kiel werde es künftig deutlich schneller gehen.
Der neue Bahnhof Kronshagen liegt an der Bahnstrecke Kiel – Flensburg. Nach der Eröffnung des rund 500.000 Euro teuren Neubaus sollen die Züge im Stundentakt von Kronshagen nach Kiel und in Richtung Eckernförde rollen, die Fahrzeit zwischen Kronshagen und dem Kieler Hauptbahnhof soll acht Minuten betragen. Der genaue Fahrplan für den neuen Halt wird in den kommenden Monaten geplant.
Mit Blick auf die Investition von einer halben Million Euro sagte Zieschang: „Das ist gut investiertes Geld für einen noch besseren Nahverkehr. Wir bleiben damit unserer Linie treu, den Nahverkehr wieder dichter zu den Menschen zu bringen und dort neue Bahnhöfe zu bauen, wo es große Fahrgastpotenziale gibt.“
In Schleswig-Holstein gibt es zurzeit 172 Bahnstationen. Täglich nutzen rund 140.000 Menschen die Nahverkehrszüge im Norden.
Harald Haase | Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr | 24105 Kiel |
Dennis Fiedel | 24103 Kiel |