Die jetzt gestartete Werbekampagne der Norddeutschen Länder basiert auf einer repräsentativen Studie, die das Norddeutsche Zentrum zur Weiterentwicklung der Pflege von 2009 bis 2010 beim Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) der Universität Bremen in Auftrag gegeben hat. Abgefragt wurden unter anderem das Image von Pflegeberufen bei Jugendlichen und ihren Eltern, sowie Kriterien, die die Attraktivität des Gesundheits- und Krankenpflegeberufes und der Altenpflege beeinflussen, sowie mögliche Strategien, die zu einer höheren Akzeptanz eines Pflegeberufes bspw. bei männlichen Jugendlichen führen könnten. Die Ergebnisse dieser Studie wurden ausgewertet und Handlungsempfehlungen zur Akquise von Jugendlichen für einen Pflegeberuf erstellt. In einem weiteren Schritt haben Schülerinnen und Schüler der Designschule Schwerin in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur eastad auf Grundlage dieser empirisch gesicherten Daten eine Werbekampagne mit Logo für die Zielgruppe Jugen
dliche entwickelt, die mit Plakaten, Anzeigen, einer Internetseite und einem Computerspiel das Interesse für einen Beruf in der Pflege wecken soll, indem sie die positiven Aspekte in den Blick nimmt: als abwechslungsreichen, krisensicheren Arbeitsplatz, der mit einer möglichen Schwerpunktsetzung vom Pflegeberuf an sich über Intensivmedizin bis zur Position als Führungskraft viel zu bieten hat.
Info: www.zeig-deine-pflegestaerken.de.
Hintergrund der Kampagne ist unter anderem die demografische Entwicklung: Während sich die Zahl der Pflegebedürftigen in den kommenden Jahren weiter erhöht, reduziert sich die Zahl der Schulabgängerinnen und Schulabgänger erheblich. Somit steht dem steigenden Bedarf an professioneller Pflege ein geringeres Angebot an potentiellen Auszubildenden gegenüber. Diese gilt es zu motivieren, sich mit einem Beruf in der Pflege auseinander zu setzen.
Norddeutsches Zentrum zur Weiterentwicklung der Pflege und Christian Kohl |
Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit |24143 Kiel |