Auszeichnung „Blaues Band“ an Regatta-Organisatoren der Kieler Woche und der Travemünder Woche verliehen – Beste Werbung für Schleswig-Holstein…

 

KIEL. Für ihre herausragenden Verdienste um den Segelsport in Schleswig-Holstein hat Ministerpräsident Peter Harry Carstensen heute (3. Mai) die Veranstalter und Organisatoren der Segelwettbewerbe der Kieler Woche und der Travemünder Woche mit dem „Blauen Band“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung des Landes für besondere Verdienste um den Wassersport überreichte Carstensen im Haus B in Kiel an den Kieler Yacht-Club und den Lübecker Yacht-Club. Unterstützt werden beide Vereine vom Norddeutschen Regatta Verein und vom Hamburger Segel-Club. Bei der Kieler Woche ist auch der Verein Seglerhaus am Wannsee (Berlin) beteiligt. „Die Kieler Woche und die Travemünder Woche sind beliebte maritime Markenzeichen, die mit einem bunten Volksfest rund um das Segeln ein Millionenpublikum anziehen. Für die Landesregierung sind sie auch wichtige Boten der Völkerverständigung“, sagte Carstensen. Schleswig-Holstein könne stolz darauf sein, Gastgeber der beiden größten Segelsportereignisse der Welt zu sein. „Diese Weltereignisse des Segelsports prägen wie kaum etwas anderes die maritime Seite unseres Landes“, sagte der Regierungschef.

Wassersportler aus aller Welt seien begeistert von der Travemünder Woche und der Kieler Woche, ebenso die Besucher der Volksfeste und die Zuschauer bei den Regatten und den Meisterschaften. Carstensen: „All das macht uns die Kieler Woche und die Travemünder Woche so wertvoll: Sie sind beste Werbung für unser Land.“ Es sei daher höchste Zeit dafür, die verantwortlichen Köpfe des Segelsports zu ehren, die hinter diesen beiden maritimen Aushängeschildern stehen.

Das Blaue Band wird seit 2007 vom Ministerpräsidenten verliehen. Bisherige Träger sind Dr. Rolf Rathcke für die Restaurierung der Rennyacht „Germania IV“, Peter Gast, Erfinder und Organisator der Schifffahrtsregatta, Jochen von Allwörden für sein Engagement für den E.ON Hanse-Cup und Oliver Berking aus Harrislee für seine Verdienste um den Segelsport in Schleswig-Holstein.

Verantwortlich für diesen Pressetext: 
Knut Peters, Rainer Thumann, Düsternbrooker Weg 104, 24105 Kiel