Hansestadt Lübeck
HL-St. Gertrud-Wesloer Landstraße
Am Freitag, 29. April 2011, kam es gegen 14.00 Uhr in der Wesloer Landstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Pkw Ford Focus geriet in den Gegenverkehr und überschlug sich nach dem Zusammenstoß mit einen Opel Corsa. Dieser drehte sich und berührte dabei ein drittes Fahrzeug.
Insgesamt wurden fünf Personen verletzt und nach der Erstversorgung in das Lübecker Uniklinikum verbracht.
Offenbar scheint ein Krankheitsfall ursächlich dafür zu sein, dass ein 41-jähriger aus Lübeck mit einem blauen Ford Focus frontal in den Gegenverkehr fuhr. Die 39-jährige Beifahrerin versuchte noch durch „Gegenlenken“ einen Unfall zu vermeiden. Dieses gelang ihr aber nicht. Sie wurde nur leicht verletzt. Ebenso erlitt ein 10-jähriges Kind, welche sich auf der Rücksitzbank befand, nur leichte Verletzungen.
Die 45-jährige Fahrerin des schwarzen Corsa aus Stockelsdorf erlitt durch den Fahrzeugaufprall leichte Verletzungen im Brustbereich. Ihr 44-jähriger Beifahrer wurde an der Stirn verletzt.
Durch die Drehung des Corsa wurde bei einem dritten Fahrzeug, einem Ford Fusion aus dem Kreis Storman, die hintere Stoßstange und ein Kotflügel beschädigt.
Während der Rettungsmaßnahmen und der sich anschließenden Unfallaufnahme wurde die Straße für eine gute Stunde gesperrt. Der Verkehr konnte umgeleitet werden. Nach Bergung der Fahrzeuge durch zwei Abschleppfahrzeuge erfolgte die Freigabe der Straße für den Verkehr.
An dem Focus sowie dem Corsa entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden.
Stefan Muhtz, PD Lübeck, Pressestelle