INSELSOMMER, das Fest am Südstrand eröffnet die Sommersaison auf der Urlaubsinsel Fehmarn. An zwei bunten Tagen bieten verschiedene Unterhaltungsacts auf der Bühne und die Kinderzirkusschule „Bardolino” ein Programm für die ganze Familie. Nach der offiziellen Eröffnungsansprache der Tourismusdirektorin Frau Bolle mit einem symbolischen Sommereröffnungsakt am Samstag, den 14. Mai um 13 Uhr beginnt ein buntes Musikprogramm auf der Bühne vor dem FehMare!
Die Kinderzirkusschule hat parallel für Kinder ab 5 Jahren ihr Rot-Gelbes Zirkuszelt geöffnet. Die Kinder können den ganzen Tag über an verschiedenen Worshops teilnehmen, und am Abend Ihr erlerntes Können in der Kindergala zeigen. Infomationen gibt es von den Zirkuslehrern direkt am Zirkuszelt. Die Teilnahme ist kostenlos!
Außer den Leckerbissen auf den Bühnen gibt es noch zahlreiche Leckerbissen aus den Pfannen und Töpfen internationaler Küche zu entdecken. Weiterhin locken Künstler, Designer und Kunsthandwerker mit allerlei Schönem und Außergewöhnlichem.
Das Programm:
Samstag, 14.5.2011
13.00 Uhr Eröffnungsakt
13.00 Uhr Beginn Kinderzirkusschule
13.30 Uhr Beach Music
17:00 Uhr Ecki & The Beat Doggs
18.00 Uhr KinderGala Zirkusschule
20:00 Uhr Ende
Sonntag, 15.5.2011
11.00 Uhr Beginn Kinderzirkusschule
12.00 Uhr Lukas Kowalski
16.00 Uhr Celtic Ring
17.00 Uhr Kinder-Gala Zirkusschule
Die Künstleracts
Beach Music
Sonne, Strand und die richtige Musik zum Seele baumeln lassen – was braucht man Mee(h)r?
Man kann sich zurücklehnen und spürt förmlich den Sand zwischen den Zehen.
Wenn Farhad Heet seine Gitarre in die Hand nimmt, er dazu mit seiner intensiven, warmen Stimme Geschichten zum Leben erweckt, die einen in Gedanken an den Strand von Malibu entführen.
Martin Röttger spielt dazu auf seiner Cajon, von vielen liebevoll „Teekiste“ genannt, den perfekten Groove, der dem Ganzen den letzten Schliff gibt und es nach einer Mischung aus Lagerfeuermusik und Beachmusic von Hawaii klingen lässt. Klingt ein wenig als träfe Jack Johnson auf Bill Withers am Strand.
Für alle die den Sommer lieben, machen Heet und Röttger genau die richtige Musik – nicht nur zum Relaxen. Durch die minimalistische Instrumentierung bekommen die Songs so ihren ganz eigenen Charme und funktionieren sowohl auf kleinen wie großen Bühnen und Events.
Farhad Heet: Gitarre/Gesang
Martin Röttger: Cajon/ Percussion
Lukas Kowalski
Eine Gitarre, eine Stimme – diese Kombination ist nicht ungewöhnlich. Nicht viele Musiker jedoch verstehen dieser Kombination eine derart orchestrale Qualität zu verleihen wie Lukas Kowalski.
Der junge Singer/Songwriter aus dem Lauenburgischen spielt Songs, die man kennt und solche, die man kennen sollte. Er spielt sie facettenreich und auf den Punkt, mit viel Improvisation und im gelassenen „laid back“-Groove .
Das Credo „Handmade“ beschränkt sich dabei nicht auf die Musik: die besondere Intensität von Lukas Kowalskis Gitarrenspiel rührt nicht zuletzt daher, dass er seine Instrumente persönlich baut.
Celtic Ring
Mulitiinstrumentaler Folkrock
Celtic Ring besteht aus 6 Musikern, die sich vorgenommen haben, Folkmusik aus verschiedenen Regionen mit Rockelementen zu einer explosiven Mischung zu vereinen. Eine ungewöhnliche Klangfülle durch die zahlreichen Instrumente wie Akkordeon, Geige, Drehleier, Bouzouki, Uilleann Pipes, schottischem Dudelsack, Schäferpfeife, Flöten und E-Bass mischt sich mit aufregender Rhythmik durch Djembe und Schlagzeug. Weiter in einer dynamischen Entwicklung hat die Band bei zahlreichen Konzerten viele Fans gewonnen. Hört sie Euch an!
Ecki & The Beat Doggs
Beat und Rock-Musik aus den 60er, 70er und 80er Jahren.
U. a. mit Songs von den Beatles, Rolling Stones, Doors oder Pink Floyd und Franz Ferdinand
Es spielen:
Bass und Vocals: Fred Abels
Saxophon und Vocals: Dieter Schädel
Gitarre und Vocals: Eckart Schmidt-Klevenow
Gitarre: Caspar Reuter
Drums: Nick Waller
Am 14. Mai spielt als besonderer Gast am Schlagzeug Mad Zentrich
Tourismus-Service Fehmarn