Sechs Wettkampftage in arktischer Umgebung, zehn Disziplinen bei minus 40 Grad: Die Fulda Challenge ist eines der härtesten Winter-Abenteuer der Welt. Doch nicht nur durchtrainierte Sportler mit einem hohen Maß an Leidensfähigkeit haben die Chance, live dabei zu sein.
Die Reifenmarke Fulda ruft die Fans auf, Filme von ihren Wettkampf-Ideen zu erstellen. Der Macher des Gewinner-Videos erhält eine Einladung zur Fulda Challenge 2012. Als Jury fungiert dabei die Facebook-Gemeinde.
Bei dem Extremsport-Event, das die deutsche Traditionsmarke bereits seit 11 Jahren ausrichtet, messen sich Amateur-Athleten gemeinsam mit Prominenten vom Schlage eines Detlef D! Soost, Joey Kelly, Claudia Nystad oder Hannes Jaenicke in einem arktischen Zehnkampf. Die Disziplinen sind dabei genauso fordernd wie vielseitig. Neben Halbmarathon am Polarkreis, Schneeschuh-Berglauf und Eiswandklettern können auch verrückte Events wie Auto-Ski-Jöring, Eislochsägen, Abfahrtsläufe mit Kajaks oder auch Luftkissenboot-Rennen auf dem Programm stehen. Mit dem ausgerufenen YouTube-Wettbewerb kann nun die Internet-Gemeinde ausgefallene Vorschläge präsentieren.
Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Teures Film-Equipment oder tiefere Kenntnisse in Schnitt-Technik sind dabei nicht notwendig. Die Teilnehmer können ihre Ideen entweder selbst vor der Kamera vorführen oder sie mit Spielfiguren und Animationen nachstellen. Auch Beiträge, in denen der Vorschlag mündlich vor der Kamera wiedergegeben wird, kommen in die Wertung. Der Beitrag, der die höchste Zustimmung von der Facebook-Community erhält, gewinnt. Ob der gekürte Vorschlag im Yukon realisiert werden kann, zeigt sich erst im Januar. Temperaturen von bis zu minus 50 Grad und Blizzards fordern von den Veranstaltern immer wieder ein hohes Maß an Flexibilität.
Doch unabhängig davon wird für den Gewinner die Fulda Challenge 2012 unvergesslich bleiben – garantiert!
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH