Auf heilen Straßen fährt es sich leiser und sicherer. Deswegen erneuert das Tiefbauamt an zwei Wochenenden auf dem Skandinaviendamm die Fahrbahndecke zwischen Melsdorfer Straße und Stockholmstraße. „Nähte, Unebenheiten und Verwitterung haben der Straße zugesetzt“, so Bauingenieur Ulf Böhm. Mehr als 14.000 Quadratmeter Asphalt müssen auf die Straße gebracht werden. Insgesamt werden 472.000 Euro verbaut. Damit die Einschränkungen für den Auto- und Busverkehr möglichst gering bleiben, wird in zwei Abschnitten gearbeitet.
In der ersten Aprilwoche beginnen vorbereitende Arbeiten. Unter anderem werden die Gullys und Schachtdeckel tiefergesetzt, damit die alte Decke in einem Rutsch abgefräst werden kann. Am Wochenende 16. und 17. April kommt dann der erste Abschnitt zwischen den Einmündungen zur Melsdorfer Straße und des Göteborgrings unter die Walze. Dazu wird der Bereich von Sonnabend, 16. April, 7 Uhr bis Montag, 19. April, 4 Uhr voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Busse fahren während dieser Zeit über Melsdorfer Straße, Hofholzallee, Russeer Weg und Göteborgring. Wohnungen und Betriebe im Faluner Weg sind über den Göteborgring erreichbar. Die Claus-Sinjen-Straße aus Richtung Kronshagen und der Russeer Weg aus Richtung Hasseldieksdamm bleiben befahrbar, jedoch ist keine Ausfahrt in den Skandinaviendamm möglich.
In den darauf folgenden zwei Wochen stehen Markierungsarbeiten an. Gleichzeitig werden die Gullys wieder auf die richtige Höhe gebracht. Außerdem beginnen die Vorarbeiten für den zweiten Bauabschnitt. Der umfasst die Strecke vom Göteborgring bis zur Stockholmstraße einschließlich beider Kreuzungen. Von Sonnabend, 7. Mai, 7 Uhr bis Montag, 9. Mai, 4 Uhr bleibt dieser Abschnitt für den Individualverkehr komplett gesperrt. Die Busse können am Sonnabend die Baustelle noch passieren. Am Sonntag werden dann alle Linien umgeleitet und enden an der Haltestelle Aalborgring. Der Bergenring ist vom Skandinaviendamm in Höhe famila-Markt erreichbar und in seiner ganzen Länge befahrbar, weil die Sperre in der Mitte an diesem Wochenende geöffnet wird. Das Gewerbegebiet an der Stockholmstraße einschließlich der Tankstelle ist an diesem Wochenende nur über Vaasastraße, Helsinkistraße und Narvikstraße erreichbar. Bauleiter Ulf Böhm: „Wir bitten Autofahrerinnen und Autofahrer um größte Vorsicht: Die Narvikstraße ist eine Spielstraße, die wir nur mit Bauchschmerzen in die Ausweichroute genommen haben. Aber es gibt leider nur diese eine Zufahrt zu den Betrieben, und die haben auch am Wochenende Kundschaft.“
Die Nacharbeiten für den zweiten Sanierungsabschnitt werden bis 20. Mai erledigt. Vorausgesetzt, es regnet nicht zu viel. Bei Nässe verbindet sich nämlich der neue Asphalt nicht richtig mit dem Untergrund und das eingeschlossene Wasser kann die neue Fahrbahndecke beschädigen. In diesem Fall würden die Arbeiten in beiden Abschnitten auf einen späteren Termin verschoben. An den Feiertagswochenenden zu Ostern und um den 1. Mai bleiben die Mettenhoferinnen und Mettenhofer jedoch von Sperrungen verschont.
Landeshauptstadt Kiel
Amt für Kommunikation, Standortmarketing und Wirtschaftsfragen