Wichtigste Faktoren, um das Gewicht in Balance zu halten, sind eine abwechslungsreiche Ernährung und regelmäßige Bewegung. So setzen 69 Prozent der Deutschen auf eine ausgewogene Kost und 59 Prozent auf kontinuierliche Sporteinheiten. Oft aber erschwert der Alltag die Umsetzung eines bewussten Lebensstils: Die Kinder müssen pünktlich in die Krippe, im Posteingang stapeln sich die Mails, unablässig klingelt das Telefon und der Chef drängelt mit dem nächsten Projekt – unter Stress verabschiedet sich jeder Dritte Deutsche von seinen guten Vorsätzen. Vor allem 14- bis 29-Jährige essen eigenen Angaben zufolge in Stresssituationen häufiger unausgewogen (44 Prozent) und greifen vermehrt zu eigentlich ungewünschten Zwischenmahlzeiten (34 Prozent).
Trinken und Kaugummikauen dämpfen den Appetit zwischendurch
Doch 28 Prozent der Deutschen haben Strategien entwickelt, um diese ungewünschten Essensgelüste in den Griff zu bekommen. Ihr bestes Rezept ist das Trinken, z.B. ein Glas Wasser oder Tee, gefolgt von eigenen Tricks und Kaugummikauen: Bei den 14- bis 29-Jährigen schlägt jeder Vierte ungewünschten Essgelüsten mithilfe von Kaugummi ein Schnippchen. Zu Recht, sagen Experten: Studien geben Hinweise darauf, dass Kaugummikauen die Stoffwechselrate erhöhen und die Kalorienaufnahme positiv beeinflussen kann.**) So kann Kaugummikauen im Alltag dazu beitragen, das Wohlfühlgewicht zu halten.
Wohlfühlgewicht: Waagendiktat oder subjektives Empfinden?
Die Mehrheit der Deutschen (79 Prozent) gibt an, das Wohlfühlgewicht erreicht zu haben, wenn sie sich körperlich fit fühlen. Insbesondere den weiblichen Befragten ist auch die Optik wichtig: 63 Prozent sehen ihr Wohlfühlgewicht erreicht, wenn sie in ihrem Lieblingskleidungsstück eine gute Figur machen und 42 Prozent, wenn sie Komplimente für ihre Figur erhalten. Wohlfühlgewicht hin oder her: Immerhin gibt fast die Hälfte aller Befragten (47 Prozent) an, sich nicht gänzlich vom Zahlendiktat der Waage lösen zu können – da kann die Lieblingsjeans noch so gut sitzen.
fischerAppelt