Auch aufgrund des demografischen Wandels wird die Pflege- und Heilberufsbranche als berufliches Tätigkeitsfeld immer attraktiver. Die Menschen werden zunehmend älter. Gleichzeitig fehlt der Nachwuchs. Das Problem des Fachkräftemangels ist bekannt und breitet sich zunehmend aus. Doch die Pflegebranche und der Heilsektor bieten eine Vielzahl an unterschiedlichen, abwechslungsreichen und attraktiven Berufsbildern.
Neben dem Pflegelexikon gibt es auf dieser Informationsplattform rund um die Pflege nun ein zweites Begriffsverzeichnis zum weit gefächerten Bereich der Pflege- und Gesundheitsberufe. Berufsbilder, Tätigkeitsfelder und Wirkungsstätten werden ausführlich dargestellt.
Interessenten an einer Aus- oder Weiterbildung im Bereich der Pflege- und Gesundheits- bzw. Heilberufe finden zusätzlich Wissenswertes über die Zugangsvoraussetzungen zum Beruf, den Aufbau der Ausbildung und weiterführende Informationen zu Aufstiegschancen und Weiterbildungsmaßnahmen.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Krankenpflegern und Krankenpflegehelfern? Wie arbeiten Ergotherapeuten und wie Logopäden? Und was macht eigentlich ein Podologe?
Sowohl für Menschen, die sich aus rein persönlichem Interesse mit diesen Fragen auseinander setzten, oder dies aus akut notwendigen Gründen tun möchten, als auch für Menschen, die überlegen, ob sie in der Pflege- und Gesundheitsbranche eine berufliche Zukunft finden können, liefert diese neue Rubrik die notwendigen Einstiegsinformationen.
Krankheit und Alter geht uns alle an. Warum also sollte man sich nicht mit den Tätigkeiten der Menschen befassen, die sich im Alter und bei Erkrankungen um uns kümmern?