„Champions auf vier Pfoten“ am 19. und 20. März 2011 in der Olympiahalle München. Ein Fest für den Hund. Zwei Tage freundschaftliche und gegenseitige Leidenschaft. Keine Plagiate – nur Originale Ohne Nachweis kein Auftritt – denn Adel verpflichtet. An beiden Tagen werden aus den 220 vertretenen Rassen unterschiedliche Hunde ausgestellt. Der Besucher bestimmt das Wahl-Programm. Die Tageseinteilung ist u.a. über das Internet unter www.vdh-bayern.de/veranstaltungen veröffentlicht. Jeder Hund muss am Einlass der Olympiahalle durch die Veterinärkontrolle und eine gültige Tollwutimpfung nachweisen. Die Kontrollen der Abstammung, der Nachweise und Zuordnungen von Hunden ist genauer und konsequenter als bei jeder Doktorarbeit.
Hier gibt es keine Fußnoten – nur Formwertnoten!
Mehr als 2.100 Hunde werden einzeln, nach deren hinterlegtem Standard bewertet. Ungeschminkt und ungegelt – ehrlich und Natur pur. Die Besten jeder Rasse gehen am Sonntag gegen 17:00 Uhr ins Stechen. Der Schirmherr ist Ministerpräsident Horst Seehofer. Der „Super-Dog-Award“ wird nur in Bayern verliehen.
Das Showprogramm – die Promotion der Hunde
Die Bühne der Profis auf vier Pfoten ist die Arena der Olympiahalle München. Hochkarätige Vorführungen werden auch anspruchsvolle Zuschauer an beiden Tagen verzaubern. Aus den unterschiedlichsten Sparten des Hundesports und der Hundeausbildung.
Die Highlights:
– Agility-Schnupperkurs für die Besucher und
Agility-Wettbewerb für die Profis
– NEU: Der weltberühmte Artist Leonid Beljakov, kommt mit
seiner Dog-Comedy-Show erstmals zur Internationalen
Hunde-Ausstellung
– Hunderennen, Hundefußball und Treibball strapazieren die
Lachmuskeln, viele Mitmachaktionen für Besucher
– die Quadrille wird von 20 Jugendlichen im Alter von 10-18
Jahren mit ihren Hunden gezeigt. Der VDH-Bayern
unterstützt das soziale Projekt „Hunde bauen Brücken“ für
die „Inselhaus-Kinder“.
– Faszinierendes Dog-Dancing in Show-Perfektion
– Höhenflug – das gibt es nur in München. Zwei Rettungshunde
schweben von der Kuppel des Olympiadaches in die Arena. Es
raucht und Kracht. Mit hohem Engagement zeigen sie den
Einsatz ihrer Hunde, die täglich z.b. in Erdbeben- und
katastrophengebieten Menschenleben retten.
– und vieles mehr…
Häppchen für Häppchen ein Schnäppchen
68 Produkt-Aussteller bieten alle Artikel, die das Hundeherz höher schlagen lassen. Alles was Frauchen begehrt und Fiffi noch schöner werden lässt. Auf der IHA-München gibt es alles – zu Sabberpreisen.
Der Veranstalter
Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) ist die Interessenvertretung aller Hundehalter in Deutschland. Als Dachorganisation von bundesweit 167 Mitgliedsorganisationen repräsentiert der VDH mehr als 650.000 Mitglieder. Der Verband leistet viel Arbeit in der Beratung „rund um den Hund“. Er ist Ausbilder und Prüfer. Ansprechpartner für Behörden, Gerichte, Medien und alle, die in irgendeiner Form mit dem Hund befasst sind. Er fördert zahlreiche soziale Projekte für Mensch und Hund. Der VDH hat den Hundeführerschein eingeführt. Er bietet über seine Rassezucht-Vereine alle Angebote zu Ausbildungen und Prüfungen für Hunde und deren Halter. Der VDH-Bayern e.V. unterstützt regionale Organisationen. Um z.b. jungen Menschen zu helfen, die aus sozial schwierigen Verhältnissen kommen. Er setzt sich seit Jahren für eine Blaulichtgenehmigung der Tierrettung München ein und wehrt sich gegen den generellen Leinenzwang. Er fordert von den Kommunen mehr Entsorgungsmöglichkeiten für die Hinterlassenschaften von Hunden .
Als Veranstalter zeigt der VDH die größten Hundeausstellungen in Deutschland. Mit 2.195 gemeldeten Hunden und rund 20.000 Besuchern ist die IHA-München das Aushängeschild des VDH-Bayern. Hier treffen sich alle Hunde-freunde!
Verband für das Deutsche Hundewesen - Landesverband Bayern e.V.