Modischer Artenschutz: Die Renaissance des Korsetts

„Das Korsett zeigt auch, dass man kein miserables Leben mehr führen, nicht mehr ackern, spinnen, schrubben und gebückt leben muss.“ Schneiderin von Marie Antoinette, 1775

Auch heute zeigt ein Korsett, dass man kein mausgraues Leben mehr führen, nicht tagtäglich im Jogginglook durch die Straßen schlurfen und den Arbeitsalltag im uniformen Einheitslook leben muss. Eine selbstbewusste Haltung steht jedem. Aus diesem Grund ist Astrid Engelhardts Profession absolut zeitlos. In der Korsettwerkstatt Auguste Bodenstein im Hamburger Westen fertigt die Designerin Korsetts auf Maß – eine Berufung, die an eine Jahrtausend alte Tradition anknüpft. Im Zentrum steht bei Engelhardt die Kundin. Sie sucht den Stoff und die Passform aus, kommt zu den Anproben und verlässt das Atelier mit einem Meisterstück der hohen Handwerkskunst. Benannt ist die Werkstatt nach der Urgroßmutter der Designerin, die als Letzte in der Familie ein Korsett trug. Auf alten Fotografien steht sie in stolzer Pose und verkörpert einen zeitlose Eleganz, die davon zeugt, dass guter Stil vor allem eine Frage der Haltung ist.

 

Die Renaissance des Korsetts begann in den Neunziger Jahren, als Stars wie Nicole Kidman in dem Film Moulin Rouge diese Rüstung der Weiblichkeit zurück ins Rampenlicht rückten. Auch Astrid Engelhardt inszenierte als Kostümbildnerin historische Modestile für das Theater. Zur Passion wurde das Korsett allerdings erst, als sie erkannte, dass dieses Kleidungsstück auch Frauen jenseits der Bühne anzog. Seit 1997 fertigt Astrid Engelhardt das urweiblichste aller Kleidungsstücke für Frauen, die von dieser Schnittmenge aus Kostümgeschichte und modernem Design fasziniert sind. Die Gewandmeisterin übersetzt die historischen Vorlagen in Materialien, die bequem und Form gebend zugleich sind. Im 21. Jahrhundert ist das Korsett mehr denn je Ausdruck selbstbewusster Weiblichkeit, anschmiegsam und wandelbar fügt es sich in jede Lebenslage. Von der Nadelstreifen-Variante fürs Büro bis hin zur glamourösen Brautbüste sind die Korsetts von Astrid Engelhardt das perfekte Rüstzeug um die eigene Haltung zu kultivieren. Es gibt sie übrigens auch aus Jersey – die Jogging-Variante Deluxe sozusagen.

 

Korsettwerkstatt Auguste Bodenstein