Fernakademie für Erwachsenenbildung nach Qualitätsstandard der Bundesagentur für Arbeit erfolgreich rezertifiziert.
Die Fernakademie für Erwachsenenbildung hat die Rezertifizierung nach dem Qualitätsstandard der AZWV erfolgreich durchlaufen. Zu den 50 Fernlehrgängen, die bereits seit Januar 2009 für die vollständige Finanzierung über den Bildungsgutschein zugelassen sind, kamen jetzt 54 weitere Kurse hinzu. Damit umfasst das Portfolio des Hamburger Weiterbildungsinstituts nun insgesamt 104 AZWV-zertifizierte Fernlehrgänge, die unterschiedlichste Themen und Berufssparten abdecken.Wer auf der Suche nach einer Arbeitsstelle ist, kann seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit einer qualifizierten Fortbildung wirkungsvoll steigern. Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt solche Qualifizierungsmaßnahmen – Voraussetzung für die 100-prozentige Finanzierung über den Bildungsgutschein ist die Zertifizierung der Weiterbildung nach dem Qualitätsstandard der AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung). Die Fernakademie für Erwachsenenbildung wurde 2009 als einer der ersten Bildungsträger zertifiziert und hat nun die Rezertifizierung erfolgreich bestanden. Zugleich sind weitere 54 Kurse des Instituts für die Finanzierung über den Bildungsgutschein anerkannt worden. Mit jetzt insgesamt 104 dafür zugelassenen Lehrgängen ist die Fernschule einer der größten Träger für die Förderung beruflicher Weiterbildung. Das für die Förderung zugelassene Angebot umfasst Fortbildungen in den Bereichen Gesundheit und Psychologie, Fremdsprachen, IT und Technik, Betriebswirtschaft und kaufmännisches Wissen sowie Kreativität.
„Seit ihrer Gründung steht die Fernakademie für Erwachsenenbildung für Service und Qualität – die Rezertifizierung zeigt uns, dass wir unserem eigenen Anspruch gerecht werden“, so Dr. Martin Hendrik Kurz, Direktor der Akademie. Voraussetzung für die Zulassung nach dem AZWV-Standard ist eine umfassende Betreuung der Lernenden sowie eine durchgehend hohe Qualität aller Lehrgänge. Auch internationalen Standards entspricht die Lehre an dem Fernlehrinstitut: Als einer der ersten Weiterbildungsanbieter Europas ist das Institut seit kurzem auch nach der neuen, erstmalig speziell für Weiterbildungs-Anbieter entwickelten, ISO-Norm 29990 „Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung“ zertifiziert. „Unsere Fernlehrgänge sollen für unsere Teilnehmer zum Ausgangspunkt einer erfolgreichen Berufslaufbahn werden – deswegen hat die Sicherung der Lehrqualität für uns höchste Priorität“, so Dr. Kurz.
Daher profitieren nicht nur Arbeitssuchende von den Qualifikationsmöglichkeiten des Instituts: Die zeit- und ortsunabhängigen Fernlehrgänge sind ideal, um sich berufsbegleitend auf eine Selbstständigkeit oder den Karrieresprung vorzubereiten. Auch für diese Weiterbildungspläne gibt es eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten wie Bildungsschecks oder das Meister-BaföG – über die geeigneten Förderprogramme in dem jeweiligen individuellen Fall berät die Studienberatung des Instituts ausführlich.
Fernakademie für Erwachsenenbildung