Staropoli sagt: „Es ist sehr erfüllend, mit talentierten Bands zu arbeiten, die noch keinen Plattenvertrag haben und ihnen auf ihrem Weg zum Erfolg als Mentor zur Seite zu stehen. Gleichermaßen frustrierend ist es, Bands zu entdecken, die enormes Potential haben, jedoch immernoch kämpfen, weil sie nicht wissen, wie sie einen einzigartigen und klaren Plan, ihre Ziele zu erreichen, entwerfen können. Viel zu vielen Bands bleibt Erfolg verwehrt, weil ihnen verheerende Fehler beim Aufbau ihrer Karriere unterlaufen.“
Von den vielen Fehlern, die neue Bands machen, hebt Staropoli’s Report die Folgenden hervor:
1. Zu großes Vertrauen auf Social Media Websites bei Promotion und Exposition.
Viele aufstrebende Bands glauben irrtümlicherweise, dass eine Registrierung auf Social Media Websites wie MySpace oder Facebook sowie der Erwerb von tausenden ‚Freunden‘ in diesen Portalen Plattenfirmen oder andere wichtige Personen im Musikbusiness beeindrucken. Tatsächlich hat Popularität auf MySpace (und ähnlichen Seiten) sehr wenig Bedeutung für Plattenlabels, da diese Firmen wissen, dass solche Statistiken in Wirklichkeit kein Indikator dafür sind, wie populär eine Band wirklich ist. Niemand bekam jemals einen Plattenvertrag ausschließlich basierend auf der Zahl der Leute, die eine Band auf Social Media Websites verfolgen. Es sind IMMER andere, wesentlich wichtigere Faktoren im Spiel.
2. Das Führen einer Band als Demokratie.
Natürlich sollte jedes Bandmitglied die Möglichkeit haben, in Bezug auf den Werdegang der Band seine Stimme zu erheben und Meinungen zu äußern. Eine Band kann jedoch wesentlich größere Fortschritte mit viel weniger inneren Reibungen und Konflikten machen, wenn es nur einen wesentlichen Entscheidungsträger gibt, der die Meinungen der Bandmitglieder einbezieht, jedoch die volle Authorität besitzt, endgültige Entscheidungen im Namen der Band zu treffen. Demokratisch geführte Bands verwandeln sich meist schnell in Diktaturen oder zerfallen ganz.
3. Keine guten Live-Shows abzuliefern.
Einer der effektivsten Wege, mehr Fans zu einem Konzert zu bekommen, ist es, bei jedem Auftritt auch ein großartiges visuelles Erlebnis zu bieten. Fans erwarten eine großartige Liveshow und weniger das simple Herunterspielen der Noten von Songs. Staropoli sagt: „Bevor wir (Rhapsody of Fire) auf die Bühne gehen, verbringen wir viel Zeit damit, sicherzustellen, dass alle Aspekte unserer Bühnenpräsenz während der Liveshow auf höchstem Level sind. Jede Band, die auf alle Elemente ihrer Auftritte achtet, sticht in den Augen der Fans und Plattenlabel aus der Masse hervor.“
4. Keine persönliche Verantwortung für alle Dinge, welche die Band erreicht, zu übernehmen.
Es ist generell weit verbreitetes Denken, dass Erfolg nur das Resultat eines Plattenvertrages oder jemand anderen Einflußreichen in der Musikindustrie sein kann, welcher der Band eine Chance gibt. Tatsache ist, dass Bands heutzutage wesentlich mehr Einfluss darauf, signifikante Erfolge in ihrer Karriere zu erreichen, indem sie selbstständiger werden und sich effektivem Erfolgscoaching für Rockbands unterziehen.
Tom Hess Music Corporation