Landwirtschaftsministerin Rumpf auf Genusspartie: Natürlicher Genuss – Wild aus Schleswig-Holsteins Wäldern…

DALDORF. Auf der „Pirsch nach heimischen Wildbret“ hat Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf heute (26. November) im ErlebnisWald Trappenkamp (Kreis Segeberg) Station gemacht. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Landwirtschaftsministeriums unter dem Titel, „Genusspartie – Köstliches aus Schleswig-Holstein“, stellte der Direktor der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten, Tim Scherer, erstmals das neueste Produkt des Betriebes vor: Die Regionalmarke „FeinWild“. Die Regionalmarke, so Scherer, soll mit ihrem klaren Herkunftsmarketing Verbraucher auf hochwertiges Wildbret und Wildfleischprodukte aufmerksam machen, die aus Schleswig-Holstein stammen und hier im Land verarbeitet werden. „Wir verbinden mit der Marke hochwertige Qualität, Produktsicherheit, Transparenz und Nachhaltigkeit. Dies erfordert Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern, die wir in hiesigen EU-zertifizierten Schlacht- und Zerlegebetrieben, dem KIN-Lebensmittelinstitut Neumünster und nicht zuletzt in dem Verein ‚FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein‘ gefunden haben“ erläuterte er. Zusätzlich arbeite man mit ausgewählten Gastronomen und Köchen an der Entwicklung weiterer marktgerechter Wildprodukte.

Produkte der Regionalmarke „FeinWild“ werden auf ausgewählten kulinarischen Veranstaltungen angeboten. Ab 2011 sollen sie auch in Fleischereien, Hof- und Feinkostläden sowie in gut sortierten Läden des Lebensmitteleinzelhandels erhältlich sein. An einer Internetpräsentation werde überdies gearbeitet.

Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf begrüßte das Engagement der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten: „Mit der Regionalmarke für heimisches Wild wird ein neuer Weg in der Absatzförderung für diese besondere Delikatesse beschritten. Gezielt können so kulinarische Vorzüge und der Wert von Wildfleisch für eine bewusste Ernährung vermittelt werden. Wild hat nicht nur an Weihnachten und im Winter Saison. Die breit gefächerte Produktpalette macht dies deutlich“, sagte sie.

Neben der Attraktivität der Regionalmarke für die Verbraucher sei sie auch für die Landesforsten als junges Unternehmen wichtig, da so ein neues Betätigungsfeld für den wirtschaftlichen Betrieb erschlossen werde.

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume | Mercatorstr. 3, 24106 Kiel