Die Zeiten, in denen Jobsuchende die Samstagsausgaben der Tageszeitungen durchforstet haben, um dort nach interessanten Stellenangeboten zu suchen, sind längst passé. Bewerber suchen heute online. Und konsequenterweise bewerben sich die meisten von ihnen auch online. Immerhin 10 Prozent der Befragten schätzen die, von Online-Stellenbörsen wie JobScout24 angebotene, komfortable Variante der Bewerbung direkt aus der Online-Stellenanzeige heraus – auf Wunsch auch in Kombination mit den im Benutzer-Account hinterlegten Dokumenten wie Lebenslauf oder Zeugnissen. Nach wie vor dominiert allerdings die fast schon als „klassisch“ zu bezeichnende E-Mail-Bewerbung, denn sie kombiniert den Gestaltungsspielraum der Bewerbungsmappe mit dem Bequemlichkeitsfaktor der Online-Bewerbung. Eines wird in jedem Fall deutlich: Obwohl Social Media in aller Munde ist, steckt die Bewerbung via twitter oder Facebook ebenso in den Kinderschuhen wie die Nutzung einer eigenen Bewerbungs-Homepage. An dieser Umfrage vom September 2010 haben 1898 JobScout24 Nutzer teilgenommen.
JobScout24