Die ideale Krankenversicherung muss verschiedene Bedingungen erfüllen. Die Beiträge sollten niedrig, die Leistungen umfangreich und der Service gut sein. Beliebt sind außerdem Krankenversicherungen, die Bonusprogramme anbieten. Die Grundleistungen der gesetzlichen Versicherung umfassen im Wesentlichen Krankheitsdiagnose, -prävention und -heilung sowie Rehabilitationsmaßnahmen. Der Beitragssatz ist für alle Versicherten gleich hoch. Spezielle Leistungen wie Einbettzimmer in Krankenhäusern oder Chefarztbehandlungen sind in den Katalogen der gesetzlichen Krankenkassen nicht enthalten. Auch alternative Behandlungen oder Ähnliches werden in der Regel nicht übernommen.
Private Krankenversicherungen bieten Tarife mit unterschiedlichem Leistungsumfang. Die Unternehmen zielen hauptsächlich auf Gewinnerzielung ab. Die Höhe der Prämien richtet sich nach Kriterien wie dem Alter, der Berufsgruppe, dem Gesundheitszustand und den gewünschten Leistungen. Liegen Vorerkrankungen vor, so behalten sich die Privatversicherer Risikozuschläge, Leistungsstaffelungen oder Leistungsausschlüsse vor. Außerdem können Antragsteller abgelehnt werden. Prämienerhöhungen sind jederzeit möglich, dafür profitieren die Versicherten je nach Tarif von alternativen Behandlungsmethoden, Chefarztbehandlungen oder Erstattungen für Zahnersatz und Sehhilfen.
Als sinnvolle Ergänzung zur gesetzlichen Krankenversicherung können private Zusatzversicherungen dienen. Dazu zählen beispielsweise Auslandskrankenversicherungen, Zahnzusatzversicherungen und Pflegezusatzversicherungen.
GELD.de GmbH