Mit Freudentränen in den Augen konnte Sebastian Vettel Sonntag nachmittag beim Rennen in Abu Dhabi den langersehnten ersten Platz in der Formel 1 ergattern. Mit seinen 23 Jahren ist der Heppenheimer damit der jüngste Weltmeister aller Zeiten und nach Michael Schuhmacher der zweite Deutsche, der diesen Titel gewinnen konnte.
In diesem Herzschlagfinale, dass es in dieser Form in der 60jährigen Formel 1-Geschichte noch nicht gegeben hat, zeigte sich Vettel souverän und Fernando Alonso musste sich mit einem frustrierenden siebten Platz zufrieden geben, was für ihn nicht reichte, um an der Spitze der Tabelle zu bleiben. Sebastian Vettel hingegen ist mit diesem Sieg zum ersten Mal überhaupt an der Spitze der Tabelle gelandet und das genau zum richtigen Zeitpunkt – Er ist Weltmeister! „Einfach unglaublich. Ich kann nicht glauben, dass das heute passiert ist“, sagte der 23jährige nach seinem Sieg.
Die anderen Podestplätze gingen an die beiden Teamkollegen von McLaren Mercedes, Lewis Hamilton und Jenson Button. Vierter wurde überraschend Nico Rosberg (Mercedes).