Seit vielen Jahren kann man sich im Internet über das breit gefächerte Programm der Volkshochschule Kiel (vhs) informieren und online dort anmelden. Durchschnittlich 800 Besucherinnen und Besucher zählt www.vhs-kiel.de <http://www.vhs-kiel.de> täglich. Etwa 40 Prozent der Anmeldungen laufen inzwischen über das Netz.
Jetzt hat die vhs ihre Internetseiten gründlich aufgefrischt. „Mit der neuen farbenfrohen Website bieten wir deutlich mehr Übersicht und Komfort für die Nutzerinnen und Nutzer und erweitern die Informationen rund um unser sehr breit angelegtes Bildungsangebot“, freute sich Kulturdezernent Gert Meyer, als er am Freitag, 12. November, gemeinsam mit vhs-Leiterin Ingrid Schuran symbolisch auf den „Startknopf“ für das neuen Online-Angebot drückte.
Die neue Interseite www.vhs-kiel.de <http://www.vhs-kiel.de> bildet erstmals das komplette Angebot der vhs Kiel ab. Jeder Kurs ist nach Fachbereichen und Themen geordnet aufzufinden und kann über einen Warenkorb gebucht werden. Die Suche in chronologisch geordneten Monatslisten oder nach Stichworten führt ebenfalls zum Ziel. Für spontane Stöberer zeigt die vhs-Startseite Kurse, die innerhalb der folgenden zwei Wochen beginnen, so dass eine Anmeldung vor Kursbeginn noch möglich ist. Die verschiedenen Zielgruppen der vhs Kiel finden sich ebenfalls schnell wieder: ältere und junge Menschen, Schülerinnen und Schüler, Migrantinnen und Migranten, Frauen, Berufstätige, Firmen, aber auch Erzieherinnen und Erzieher in Schulen und Kindergärten oder Tagesstätten werden angesprochen. Hier erfährt man auch alles über Zertifikate und Bildungsabschlüsse. Der Menüpunkt „Netzwerk“ mit Links zu den Kooperationspartnern zeigt die Zusammenarbeit der vhs mit Institutionen und Initiativen in Kiel und Umgebung. Wer darüber hinaus wissen möchte, ob er zum Beispiel förderungsberechtigt ist, wer ihn berät oder wie man einen Geschenk-Gutschein für die vhs bekommt, findet diese Informationen unter dem Stichwort „Service“. Kurzinformationen auf der Startseite leiten den Besucher zu wichtigen Neuigkeiten. Geplant sind ferner ein Newsletter und eine Kommunikationsplattform.
Vhs-Leiterin Ingrid Schuran erhofft sich durch den aktualisierten Internetauftritt viele neue Besucherinnen und Besucher und glaubt, dass die Online-Anmeldung künftig noch mehr genutzt werden wird: „Gerade für Interessenten aus dem Kieler Umland ist bietet unser neuer Internetauftritt viele nützliche Angebote. Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer können jetzt ohne gedrucktes Programm unser gesamtes Angebot kennen lernen. Es macht jetzt richtig Spaß, über unsere Seiten zu surfen.“ Kulturdezernent Meyer ergänzt: „Wir wollen es unseren Kunden so leicht und angenehm wie möglich machen, den Kurs ihrer Wahl zu finden. Je leichter sie es haben, desto besser können wir unseren Bildungsauftrag erfüllen.“
Landeshauptstadt Kiel - Amt für Kommunikation, Standortmarketing und Wirtschaftsfragen