Die Weltmeister führen in Karlsruhe eine aus insgesamt sechs Paaren bestehende russische Delegation an. Zahlenmäßig am zweitstärksten ist die Schweiz mit fünf Paaren vertreten, gefolgt von vier Paaren aus Österreich und Deutschland. Insgesamt nehmen in der Main Class 38 Paare aus 14 Nationen teil.
Mitten drin sind auch Susanne Weis und Jochen Berger vom Rock’n’Roll Club „Golden Fifties“ Karlsruhe. Per Ausrichter-Wildcard sind sie in das starke Feld gekommen und nun hoffen Sie, wenigstens das Halbfinale zu erreichen. „Wir zählen auf die Unterstützung des Karlsruher Publikums“, so die beiden unisono. „Wir wollen bei der WM vor eigenem Publikum Vollgas geben“. Momentan proben Berger/Weis noch an einer neuen Akrobatik-Nummer, dem Strecksalto mit Schraube. „Das gibt eine Punktlandung für die WM“, ist sich Jochen Berger sicher, dass die überaus halsbrecherische Übung dem Karlsruher Publikum präsentiert werden kann. Einen kleinen Auftritt hat das Karlsruher Spitzenpaar aber noch vor der WM. Am Dienstag, 16. November, sind die beiden bei der SWR-Sendung „Kaffee oder Tee“ zu Gast und werden dort über sich und den Rock’n’Roll-Sport plaudern und die eine oder andere Kostprobe ihres Könnens abgeben.
Am 20. November 2010 beginnen in der Europahalle bereits um 11 Uhr die Vorrunden, denn nicht nur in der Main Class, sondern auch in der Girls Formation Juniors werden die Weltmeister gesucht. Bei den Girls gehen 23 Formationen aus sechs Ländern an den Start. Dann heißt es Unterhaltung, Artistik und Tanzpower pur – mit einem Ticket. Gegen 23.30 Uhr stehen dann auch die Weltmeister fest, die nach einem langen Rock’n’Roll-Tag bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen stehen dürfen.
www.rocknroll-wm.de