Eine Frau zog sich gestern Nachmittag bei einem Unfall in der Friedrich- Ebert- Straße an der Einmündung zur Berliner Straße tödliche Verletzungen zu. Nach dem bisherigem Stand der Ermittlungen stand ein 42- jähriger Ratzeburger gegen 16.15 Uhr mit seinem Skoda Octavia halbseitig auf dem Gehweg in der Friedrich-Ebert Straße, direkt vor der Einfahrt zur dortigen Tiefgarage. Als er dann losfahren wollte, setzte er mit seinem Wagen zunächst zurück.
Offenbar übersah er dabei die 75- jährige Ratzeburgerin, die gerade in diesem Moment hinter ihm zu Fuß die Fahrbahn überquerte. Der 42-jährige hörte ein lautes Geräusch, stoppte den Wagen und fuhr wieder ein Stück nach vorn. Dann stieg er aus und sah die 75- jährige leblos auf der Fahrbahn liegen. Die alte Dame hatte sich schwerste Verletzungen zu gezogen und starb noch an der Unfallstelle. Der 42-jährige hatte sie offenbar zweimal überrollt. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der 75- jährigen feststellen. Der Autofahrer blieb unverletzt. An dem Skoda Octavia entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei dem Ratzeburger einen Wert von 0,00 Promille.
Die Ermittlungen der Polizeizentralstation Ratzeburg dauern zu dem Unfall noch an. Die Polizei in Ratzeburg bittet in diesem Zusammenhang Zeugen, die den Unfall gesehen haben und etwas zu dem Hergang sagen können, sich mit ihr unter der Rufnummer 04541/ 809- 0 in Verbindung zu setzen.
Polizeidirektion Ratzeburg
PD Ratzeburg, Pressestelle