Pfusch in der Werkstatt – Gutachten hilft Verbrauchern Recht zu bekommen

In einem solchen Fall besteht seitens der Werkstatt ein Recht auf Nachbesserung. In der Praxis kommt es jedoch häufig zu Problemen, wenn eine fehlerhaft durchgeführte Reparatur zu Folgefehlern führt. So passiert es vor allem bei älteren Fahrzeugen, dass ein Motorschaden aufgrund einer fehlerhaften Reparatur nicht anerkannt wird. Der Fahrzeughalter als Laie hat in der Regel ein großes Problem damit nachzuweisen, dass die Werkstatt diesen Fehler zu verantworten hat.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, rechtzeitig die Hilfe eines unabhängigen Sachverständigen in Anspruch zu nehmen. In Berlin bietet beispielsweise der Kfz Gutachter Guido Harrer seine Hilfe bei der Beweissicherung an. Er überprüft zum Beispiel im Auftrag des Fahrzeughalters, ob die Werkstatt durch die Verwendung eines falschen Öls einen Motorschaden verursacht hat. Sollte dies der Fall sein, fällt es dem Kunden nun nicht mehr schwer, zu seinem Recht zu kommen und Regressansprüche zu stellen.

 

Kfz Sachverständingenbüro